Mit vier möglichen verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr - Schleswig-Holstein hält sich, wie die meisten anderen Bundesländer auch, an das Bundesrecht - unterscheidet sich Deutschland im internationalen Vergleich von anderen Ländern.

Die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten ist anderswo weiter fortgeschritten. Viele Urlauber genießen es, zum Beispiel in Spanien bis Mitternacht einkaufen zu können. In Polen gibt es überhaupt keine Reglementierungen. Ob das für Henstedt-Ulzburg oder Norderstedt wünschenswert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ver.di-Sekretär Engel hält sich an die gesetzlichen Vorschriften und hat das Wohl der Mitarbeiter im Auge: So lange es gesetzliche Vorschriften gibt, müssen sie auch beachtet werden. Ob es den Geschäftsleuten nun passt oder nicht. Eine Überregulierung wäre es jedoch, von der Praxis der gebietsbezogenen Sonntagsöffnungen abrücken zu müssen.