Vor dem Bau einer Autobahn müssen sich die Planer Gedanken über den Lärmschutz machen. Die Schleswig-Holstein-Straße ist keine Autobahn, aber sie ist eine Schnellstraße, die den Verkehr in Richtung Autobahn führt.

Lange wurde um die Verlängerung bis zur A 7 gerungen. Die Kröten jenseits der Kreuzung haben den Weiterbau viele Jahre verhindert. Natur- und Tierschützer veranlassten langwierige Erhebungen, sodass die Ausbaupläne immer wieder verschoben werden mussten. Dagegen ist nichts einzuwenden. Wer aber hat an die Menschen gedacht, die an der Straße wohnen und den Verkehrslärm Tag und Nacht ertragen müssen? Offenbar niemand. Das ist der eigentliche Skandal, der hinter den jetzt zunächst geplatzten Träumen einer Lärmschutzwand steht. Nicht der eine Bewohner, der sich gegen den Bau der Wand sträubt, trägt die Schuld an der Misere. Die Schuldigen sitzen in den Amtstuben der Behörden.