Viel Feind, wenig Ehr. Es gibt sicher diverse Spitzenpositionen, deren Inhaber auch in heutigen Zeiten bessere Möglichkeiten haben, ihre Vorstellungen umzusetzen oder sich gar ein Denkmal zu setzen, als die Landrätin des Kreises Segeberg.

Ganz abgesehen davon, dass vermutlich jeder Landesbankmanager gehobener Preisklasse über das Gehalt eines Landrats nur müde lächelt. Während aber an der einen Stelle das Verbrennen öffentlicher Millionen mit üppigen Bonizahlungen bezahlt wird, müssen die Chefs von Kreisverwaltungen und größeren Stadtverwaltungen heutzutage vor allem eins sein - hartherzige Sparkommissare mit ganz dickem Fell. Jutta Hartwieg hat ihren zu Beginn zahlreichen Kritikern bewiesen, dass sie eine "Macherin" ist. Und die gebürtige Rheinländerin versprüht Unruhe, als wolle sie dem Holsteiner Amtsschimmel gerne noch kräftiger die Sporen geben.