Die Grundidee war nicht einmal so schlecht: Jens Kahlsdorf wollte bei der von ihm initierten Podiumsdiskussion in der Norderstedter “TriBühne“ dazu beitragen, dass Politiker wieder glaubwürdiger werden.

Aber hat der umtriebige Präsident des Alster-Business-Clubs wirklich ernsthaft geglaubt, dass sich Politprofis wie Ralf Stegner (SPD), Hans-Jörn Arp (CDU) oder Wolfgang Kubicki (FDP) vor seinen Karren spannen lassen? Dass sie in aller Öffentlichkeit Wahlversprechen zur bevorstehenden Landtagswahl abgeben und dann ihre möglicherweise manchmal unbedachten Äußerungen hinterher auch noch von einem Notar beglaubigen lassen? Das war im Vorfeld wohl etwas blauäugig von dem Norderstedter Unternehmer gedacht. Prompt waren sich die Vertreter der Landtagsparteien denn auch einig: Einstimmig lehnten sie den Wunsch des Business-Club-Vorstandes ab. Jens Kahlsdorf hatte sich zu weit aus dem Fenster gelehnt.