Schon wieder verlässt ein Stadtvertreter seine Partei, um in einer anderen munter weiter Politik zu machen. Diesmal ist es FDP-Mann Hans-Joachim Zibell, vor einem Vierteljahr wechselte Naime Basarici von der SPD- zur CDU-Fraktion.

Im Februar 2007 verließen Günther Döscher und Christoph Prüfer die CDU, um im Herbst des gleichen Jahres von der FDP-Fraktion wieder reumütig zu den CDU-Stadtvertretern zurückzukehren. Wie soll der Wähler da noch Standfestigkeit und klare Positionen ausmachen? Parteiprogramme werden mal eben über Bord geworfen und durch andere ersetzt. Kann ich meine Überzeugungen in der einen Partei nicht durchsetzen, versuche ich es bei den Kollegen von nebenan. Was die Betroffenen als Argumente für den Wechsel nennen, kommt bei den Wählern als Beliebigkeit an. Bei allem Verständnis für den Einzelfall: Wer sich so verhält wie die Wechselpolitiker, verprellt auch die letzten Wähler.