Sie tummeln sich auf Kreuzfahrtschiffen, stählen die Körper in Fitness-Studios, gönnen sich Theater und Konzerte, erkunden im Wohnmobil unbekanntes Terrain - noch nie waren die Senioren so aktiv wie heute.

Und angesichts der wachsenden Zahl rüstiger Rentner sollte es in einer Stadt wie Norderstedt mit 74 000 Einwohnern doch wohl möglich sein, 21 Kandidaten für den Seniorenbeirat zu finden. Lange haben Pioniere wie der inzwischen verstorbene Horst Vanselow für die Mitwirkung der Alten gekämpft. Nun sollten sie die Chance auch ergreifen und sagen, wie sie sich ihre Stadt vorstellen, welche Wünsche sie an das Theater- und Konzertprogramm haben, wie und wo sie wohnen wollen, was aus ihrer Sicht fehlt. Stadtverwaltung und die gewählten Politiker hatten bisher immer ein offenes Ohr für die Anregungen und werden das auch künftig haben. Also: Nicht zögern, und für den Seniorenbeirat kandidieren!