Die Abwrackprämie wirkt, die Händler jubeln: Trotz Wirtschaftsflaute verkaufen sie deutlich mehr Neuwagen als im Vorjahr. Die staatliche Prämie sollte aber nicht nur die Wirtschaft ankurbeln. Ziel ist auch, den Klimaschutz voranzubringen.

Auch das scheint zu gelingen, konstatieren die Händler bei ihren Kunden doch ein wachsendes Umweltbewusstsein. Die Nachfrage nach Spritsparern und schadstoffarmen Fahrzeugen nimmt zu. Doch das Ende des Hochgefühls ist schon in Sicht. Wenn die Abwrackprämie demnächst aufgezehrt ist oder spätestens Ende des Jahres zu Grabe getragen wird, werden die Autoverkäufer in ein tiefes Loch fallen. Die Realisten unter ihnen prognostizieren deutliche Umsatzeinbrüche. Zumindest bei den Kleinwagen werden die Kunden nicht auf Gebrauchte ausweichen: Der Markt ist gesättigt. Dann wird es wohl heißen: Kosten senken. Ob das zu Lasten von Arbeitsplätzen geht, wird sich zeigen.