NZ-Redakteur Horst Wisser schreibt am 14. April 1982 über das bundesweit einmalige Zweirad-Festival in Kaltenkirchen, das viele Jahre lang zu Ostern Tausende von Zuschauern mobilisiert, schließlich aber wegen hoher Auflagen eingestellt wird.

Die österlichen Wechselbäder mit Regen, Schnee und Hagel änderten nichts daran: Wenn die verwegenen Motorrad-Sportler aus England, Schweden, den Niederlanden und der Bundesrepublik zur traditionellen Zwei-Tage-Fahrt kommen, steht Kaltenkirchen Kopf. Tausende erlebten das Zweirad-Festival mit den heulenden Motoren auf den Straßen der Innenstadt und auf der klassischen Geländestrecke des Truppenübungsplatzes Moorkaten. Kaltenkirchen genießt bundesweit eine Ausnahme-Stellung als einzige Stadt, in der eine hochkarätige Motorsportveranstaltung noch im Zentrum gestartet wird. Rennsport-Fans und schaulustige Bürger bildeten für die 308 Fahrer eine imposante Kulisse.

Die 28. Internationale Geländesportprüfung "Onkel Toms Hütte", motorsportlicher Höhepunkt Norddeutschlands, ist das Ergebnis einer konzertierten Aktion zwischen dem Motorsportclub (MSC) Kaltenkirchen, der Stadtverwaltung, der Bundeswehr-Standortverwaltung, der Landwirtschaft, dem Deutschen Roten Kreuz und den 11 000 Menschen, die hier am Endpunkt der Wirtschaftsachse Hamburg - Kaltenkirchen leben. Eine Atmosphäre, gekennzeichnet vom außergewöhnlichen Engagement der 225 MSC-Mitglieder sowie von Sympathie und Hilfsbereitschaft der anderen.

Kaltenkirchen wurde konfrontiert mit den zwei Gesichtern des Motorsports. Hüben Bert von Zitzewitz (21), jener Maico-Werksfahrer, dem ein Team von Monteuren die 500-ccm-Maschine geländegerecht an den Start brachte. Der Profi des Motorsports, früher Mitglied des MSC Kaltenkirchen, wurde überlegener Gesamtsieger und ein würdiger Nachfolger des siebenfachen Kaltenkirchen-Siegers Hans Hansson. Der Schwede musste diesmal aus beruflichen Gründen absagen. Und drüben der 14-jährige Harald Ott, der kaum über die Sitzbank seiner 50-ccm-Maschine gucken kann, gewann das "1. Nationale Jugend-Moto-Cross".