Der scheidende Landtagsabgeordnete Manfred Ritzek sorgt für lebensrettende Maßnahmen in den Norderstedter Wäldern.

Norderstedt. "Die Rettungspunkte, verteilt in Wald und Flur, werden in naher Zukunft als Pilotprojekt zielgenau in Norderstedter Wäldern und auf Wanderwegen aufgestellt. Sie können lebensrettend sein, wenn beim Sport, beim Laufen, Joggen, Wandern und Radfahren Menschen verunglücken", so der Norderstedter CDU-Landtags-Abgeordnete Manfred Ritzek.

Die Sorge zur Rettung dieser Menschen war im Frühjahr 2007 konkret geworden, als eine Norderstedterin beim Joggen im Rantzauer Forst einen Herzinfarkt erlitt und der Rettungswagen aufgrund der schlechten Beschreibung des Unglücksortes erst sehr spät die Frau erreichen konnte. Sie konnte zum Glück gerettet werden. Manfred Ritzek, der selbst einmal ein erfolgreicher Sportler war, hatte sich damals sofort eingeschaltet und die Rettungspunkte eingefordert, damit bei künftigen Gefahrensituationen schnell Hilfe geholt werden kann.

"Viele Norderstedter haben mich in der Zwischenzeit auf dieses Pilotprojekt angesprochen. Jetzt sind wir einen entscheidenden Schritt weiter", so Ritzek, der froh ist, dass alle Beteiligten tatsächlich schnell und sachorientiert gehandelt haben. Der Chef vom KBA, Michael Vollmer, bestätigte die in wenigen Wochen erfolgende Aufstellung der Kennzeichnungen für die Rettungspunkte. "Das Technische Hilfswerk hat erstklassige Arbeit geleistet und die Koordinatenpunkte für die Aufstellung ermittelt; die endgültige Festlegung dieser Koordinationspunkte erfolgt noch mit den Vertretern unserer Norderstedter Rettungsleitstelle, mit dem Forstamt und den Wanderern." Und Rainer Schuchardt, Vorsitzender der Stiftung Hamburger Wanderer, Natur- und Heimatfreunde, trägt mit zur finanziellen Unterstützung des Projekts bei.

Die Schilder sind entworfen, die letzten Koordinierungen laufen. " Die Rettungspunkte erhöhen die Sicherheit und damit auch die Freude an unseren sportlichen Betätigungen in unseren schönen Wäldern mit den vielen einsamen und geheimnisvollen Wanderwegen", so Ritzek abschließend. Der scheidende Landtagsabgeordnete, der Norderstedt acht Jahre im Kieler Parlament vertreten hat und jetzt nicht wieder zur Wahl antritt, kann damit kurz vor Ablauf der Wahlperiode noch einmal einen Erfolg verbuchen.