Im Vorjahr war es ein Riesenspaß. Vor allem Kinder und Jugendliche standen beim Norderstedter Stadtfest am Stand von Hamburger Abendblatt/Norderstedter Zeitung Schlange, um einmal Zorbonaut zu sein. So heißen die Fans des neuen Freizeitspaßes, den die Europäer aus Neuseeland importiert haben. Der Zorb besteht aus zwei Kugeln, die kleinere mit 1,80 Meter Durchmesser befindet sich in einer größeren mit 3,20 Meter Durchmesser. Der Zwischenraum wird mit Luft gefüllt. Innen sind meist Griffe und Gurte angebracht, an denen sich der Zorbonaut festhalten kann, wenn er den Ball ins Rollen bringt. Und das tut er, indem er einfach vorwärts geht. Fortgeschrittene Fans der beweglichen Riesenkugel stürzen sich von Hügeln, um mehr Tempo zu bekommen.

Wer Lust bekommen hat, das Spaßgerät auf Touren zu bringen, meldet sich einfach beim Zorbing-Team auf der Festwiese am ZOB. Denn nach dem Erfolg bei der Premiere im Vorjahr wollen Hamburger Abendblatt und Norderstedter Zeitung auch in diesem Jahr dazu beitragen, dass die Besucher des "Spektakulums" möglichst viel Spaß haben. Und: das kugelige Vergnügen gibt es kostenlos. Einzige Bedingung: Zorbonauten müssen mindestens fünf Jahre alt sein. Zu folgenden Zeiten können Sie allein oder zu zweit den Ball ins Rollen bringen: Freitag, 14. August, von 16 bis 24 Uhr, Sonnabend, 15. August, von 14 bis 24 Uhr, Sonntag, 16 August, von 11 bis 21 Uhr.