Live-Musik, Kleinkunst und jede Menge Stände - das “Spektakulum“ will die Bürger auf die Beine bringen.

Norderstedt. Der Papierstreifen, den er aus seinem Mund zieht, will nicht enden. Gleich darauf schwebt der Tisch durch die Luft - Marcel Kösling gibt David Copperfield, der junge Magier stimmt schon mal aufs Norderstedter Stadtfest ein, auf dem er sein Publikum ebenfalls verzaubern will. Das wollen auch "Sinatras Night". Die sieben Musiker wollen die Legende wieder lebendig werden lassen. Die Gruppe verspricht einen "exquisiten Sinatra-Cocktail, gemixt aus romantischen Songs und Klassikern, im glamourösen Stil der 60er- und 70er-Jahre". Zu sehen und zu hören sind sie am Freitag, 14. August, ab 21.45 Uhr auf dem Rathausmarkt.

Dort steht wieder die Hauptbühne, wenn das "Spektakulum" zum 15. Mal rund ums Norderstedter Rathaus Spaß und Unterhaltung bietet. Drei Tage lang können die Besucher feiern, klönen, an den Ständen entlang bummeln, Live-Musik genießen, 20 Meter in die Tiefe rutschen und beim Zorbing über den Rasen kugeln (s. Infokasten).

"Wir hoffen, dass unsere Mischung aus Bewährtem und Neuem beim Publikum ankommt", sagt Regina Reeg von der Agentur deltacom, die das Volksfest auch in diesem Jahr ogranisiert. Neu ist die Kleinkunstbühne am ZOB. Künstler wie Anneliese Blümenstengel, Zauber-Riese-Shorty, Bauchtänzerin Yaschanti und Puppenspielerin Andrea Schulz unterhalten mit verblüffenden Tricks, Akrobatik und Komik. Mit von der Partie ist auch Norderstedts magische Nachwuchs-Hoffnung Marcel Kösling. Mit Partnerin Barbara Sielaff präsentiert er Zauberei, Kabarett und Musik.

Zu den Neuheiten zählt auch das Partydorf hinter dem ZOB, "Wir werden Liegestühle aufstellen, die Besucher sollen sich entspannen können", sagt Mit-Organisatorin Kathrin Fürstenberg. Davor ist der Marktplatz der Norderstedter Vereine zu finden, gegenüber laden die Line Dance City Stompers zum Mitmachen ein, die Party geht am "Sundays Partypoint" ab.

OberbürgermeisterHans-Joachim Grote wird die Gäste am Freitag, 14. August, um 20 Uhr offiziell begrüßen. Schon ab 16 Uhr gibt es auf der Rathaus-Bühne Musik. Am Sonnabend legt DJ Ralf ab 14 Uhr auf. Dann geht es Schlag auf Schlag, ab 16.45 Uhr zeigt Norderstedts musikalische Newcomerin Sarah Nova ein Stunde lang, was sie drauf hat. Ab 19 Uhr präsentieren "Boys2Rock" die erfolgreichsten Hits von bekannten Boygroups. Hauptact ist "Pink Trouble" - Deutschlands einzige "Pink Tribute Band" interpretiert Songs des US-Stars.

Am Sonntag, 15. August, beginnt das Stadtfest um 10 Uhr mit dem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst, an dem sich alle Norderstedter Kirchengemeinden beteiligen. Organisator Gunnar Urbach, Pastor der Falkenbergkirche, rechnet wieder mit rund 1000 Besuchern. Sie bekommen eine kleine Überraschung, die Kollekte ist für einen sozialen Zweck gedacht. Um 21 Uhr endet das Programm auf der Rathaus-Bühne und damit auch das Stadtfest.