Die CDU in Ellerau ist ohne Vorstand. Innerparteiliche Querelen verhindern, dass die einst stärkste politische Kraft im Ort an Bedeutung gewinnt.

Seit 20 Jahren müssen die Christdemokraten mit Rückschlägen leben. Parteichef Schulz ist schon das zweite Mal zurückgetreten, im Herbst 2006 verließen renommierte Kommunalpolitiker die Partei und gründeten die Wählervereinigung Aktives Ellerau. Wenn die CDU ihr Ziel, wieder stärkste Kraft im Gemeinderat zu werden, erreichen will, müssen die Streithähne über ihren Schatten springen. Schulz auf der einen und Kwoll auf der anderen Seite müssen persönliche Animositäten zurückstellen. Nur gemeinsam können sie die Partei wieder flott machen. Der Vorschlag von Bilsens Bürgermeister Harms, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und geeignete Kandidaten für den Vorstand zu suchen, war richtig. Schließlich gibt es Führungskräfte in Ellerau nicht wie Sand am Meer.