Rin in de Kantüffeln, rut ut de Kantüffeln - das Motto der Norderstedter Politik 2009. Die sich im gefühlten Monatsrhythmus verändernden Mehrheiten in der Stadtvertretung machen es möglich.

Was gestern noch als Heil bringende Superlösung galt, ist morgen nur noch eine realitätsferne Fantasterei. Mal soll es die Erlebnisgastronomie am See sein. Dann wird es die Musikschule mit kleinem Café. Dann soll es das krötenfreundliche Naturbad mit Laichplatz geben, kommen wird aber der große Beach ohne Krötenbonus. Auch das Hin und Her bei Kita-Gutscheinsystem und Gemeinschaft- oder Regionalschule ist noch in schlechter Erinnerung. Jetzt also ein Kreisel und keine Ampelanlage an der Einmündung Stettiner Straße.

Beschlüsse sind in dieser Stadt nur noch das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Was kommt als nächstes: Autobahnanschluss statt Kreisel? Disneyland statt Landesgartenschau?