Der neue Vorsitzende der Norderstedter CDU ist zwar schon Rentner und 63 Jahre alt, aber er “drückt“ das allgemeine Alter der 387 Mitglieder des CDU-Ortsverbandes nach unten: 64,8 Jahre sind die Mitglieder im Durchschnitt alt.

Norderstedt. - "Es wird eine meiner Hauptaufgaben sein, neue junge Mitglieder zu gewinnen", stellte Uwe Behrens in seiner Vorstellungsrede fest. Er wurde von den 77 anwesenden Mitgliedern als Ortsvorsitzender gewählt. Der ehemalige Feuerwehrchef von Glashütte tritt die Nachfolge von Joachim Miermeister (70) an, der sich nach sechs Jahren an der Parteispitze nicht wieder zur Wahl gestellt hatte.

Zwei Drittel der CDU-Mitglieder sind älter als 60 Jahre - das wurde auch während der Jahreshauptversammlung in der Feuerwache Garstedt deutlich: Junge Mitglieder waren nicht zu sehen. Uwe Behrens steht also vor keiner leichten Aufgabe. Er will sie anpacken und zunächst versuchen, der Jungen Union wieder Leben einzuhauchen. Der frühere Versicherungsprokurist, der seit 1981 CDU-Mitglied ist, will mit Schwung an die Arbeit gehen. "Ich traue mir das zu", sagte er in seiner Antrittsrede. Und die Mitglieder trauen ihm die Arbeit zu: Nur zwei Anwesende stimmten gegen ihn. Uwe Behrens ist gebürtiger Glashütter.

Zuvor hatte der scheidende Vorsitzende kurz die neue Situation der CDU in Norderstedt angesichts der veränderten Mehrheitsverhältnisse beleuchtet. "Wir wollen jetzt nicht draufhauen", sagte Joachim Miermeister. Die CDU werde ihre Mehrheit im Stadtparlament nur in Sachen Regionalschule und Naturbad ausspielen. "Alles andere bleibt maßvoll." Uwe Behrens sagte der Versammlung, er strebe bei der nächsten Kommunalwahl die absolute Mehrheit in der Stadtvertretung an.

Als stellvertretende Vorsitzwende wurde Ruth Weidler wiedergewählt, neuer Stellvertreter ist Joachim Schulz. Schatzmeister wurde Klaus Woll, Beisitzer im neuen Vorstand sind Thorsten Borchers, Arne Krohn, Torsten Rehfeld, Volker Schenppe, Lothar Schickert und Ursula Wedell.