War das die Tagung der Senioren-Union? Nein, die CDU hatte sich zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen - auch wenn es für Beobachter anders aussah.

Die Norderstedter CDU-Führung hat das Problem erkannt: Die Jugend muss an die Politik herangeführt werden. Der CDU geht es nicht anders als den übrigen Parteien: Politik gilt bei vielen jungen Leuten als " extrem uncool". Interesse ist vielleicht vorhanden, aktives Mitmachen steht aber nicht auf der Prioritätenliste. Das ist alarmierend, Patentlösungen hat niemand. Die Schuldfrage ist ungeklärt, unbestritten ist aber, dass die Mandatsträger auf allen Ebenen dazu beitragen: Abgeflachter Politikerjargon, durchsetzt mit Phrasen und gepaart mit selbstherrlichem Auftreten kommen nicht gut an. Die Norderstedter Kommunalpolitik ist zudem abschreckend und nicht verlässlich: Wechselnde Mehrheiten, mehrfach umgestoßene Beschlüsse - so lässt sich kein Vertrauen aufbauen.