Ferienbeginn in Dänemark, Niedersachsen und Bremen: Der Ansturm auf den Hamburger Flughafen hat begonnen.

Norderstedt. - Und Norderstedt hilft dem Partner aus Hamburg. Weil es im vergangenen Jahr Parkplatz-Engpässe gegeben hatte, springt die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EgNo) ein und stellt eine Parkfläche zur Verfügung. Eine etwa einen Hektar große Freifläche auf dem Nordport-Gelände an der Niendorfer Straße dient seit dem Wochenende als Langzeitparkplatz für Fluggäste von außerhalb.

"Eine temporäre Lösung", sagt EgNo-Geschäftsführer Mario Bertermann, der diese Fläche für einige Zeit entbehren kann. "Dieses Gelände wird zurzeit nicht benötigt." Für ihn es eine Frage der guten Nachbarschaft zum Hamburger Flughafen und zur Hansestadt Hamburg. Etwa 400 Pkw können auf der Norderstedter Fläche abgestellt werden. Die Fahrer müssen zunächst die Airport-Parkflächen P 8 und P 9 anfahren, um von dort per Hinweisschilder nach Norderstedt gelotst zu werden. Von dort fährt ein Shuttle-Bus die Reisenden zum Flughafen. Das Gelände wird rund um die Uhr bewacht.