Wenn Daniela Schüler die Geschäfte am Schmuggelstieg und Tarpenufer aufsuchen will, muss sie von ihrem Büro im Geschäftshaus an der Ohechaussee immer noch über eine Baustelle gehen.

Norderstedt. - Sie tritt ihr Amt als Nachfolgerin von Lydia Schulz in einer schweren Zeit an: Daniela Schüler, promovierte Wirtschaftsgeographin, ist die neue Quartiersmanagerin am Schmuggelstieg. "Baustellenmanagement" ist derzeit ihre Spezialaufgabe - und daran lässt sich derzeit bis zum Herbstanfang nichts ändern. Die 30 Jahre alte Quartiersmanagerin betrachtet diesen Umstand denn auch als Herausforderung, die es in den nächsten Monaten zu meistern gilt.

Das Quartier Schmuggelstieg und die Baustelle vermarkten: Ideen gibt es viele, manches ist schon in die Tat umgesetzt worden. Die Schuhputzaktion und das Baustellenrabbatwürfeln zum Beispiel sorgen für Aufmerksamkeit, im Juli gibt es noch eine Gewinnaktion.

Die gebürtige Cuxhavenerin, die zuletzt in Berlin Gewerbeflächen vermarktet hat, will die Vorteile des Einkaufsgebiets Ochsenzoll stark herauskehren: "Der interessante Mix, das breite und individuelle Angebot, das sind schon Vorteile gegenüber anderen Einkaufszentren", sagt Daniela Schüler. Um ihren neuen Arbeitsplatz zu erreichen, muss die neue Quartiersmanagerin einen langen Anfahrtsweg in Kauf nehmen: Die Liebe hat sie nach Kiel verschlagen.