Erlernt hat der gebürtige Bremer Christian Groß (20) das Fußballspielen mit fünf Jahren beim TuS Marndorf.

Mit sechs Jahren zog er mit seinen Eltern nach Cloppenburg, wo er erst beim SV Sternbusch, dann beim BV Cloppenburg spielte. Christian Groß wechselte in die B-Jugend-Regionalliga-Mannschaft des VfL Osnabrück. Von dort ging es für den 1,82 Meter großen Mittelfeldspieler 2006 zum HSV und damit nach Norderstedt. Zwei Jahre lang spielte er für die A-Jugend-Bundesligamannschaft des HSV, lebte im Norderstedter Internat des Bundesligisten beim Trainingsgelände am Ochsenzoll. In der Saison 2008/2009 gehörte Groß zum Regionalliga-Kader. Groß machte in der Regionalliga 18 Spiele und ein Tor. Er hat an Lehrgängen teilgenommen, aber noch keine Länderspiele in den Nachwuchsmannschaften des DFB absolviert.