Bekommt die Gemeinschaftsschule Harksheide die Chance auf eine eigene gymnasiale Oberstufe? Die CDU sagt Nein.

Sie fürchtet eine Konkurrenz zu den Gymnasien, die angesichts auf Dauer sinkender Schülerzahlen ausbluten könnten. Vor allem für das nahe Gymnasium Harksheide könnte sich die Möglichkeit, an der Gemeinschaftsschule Abitur zu machen, negativ auswirken. Zwei Gründe sprechen dennoch dafür, der Schule die Aussicht auf eine Oberstufe nicht von vornherein zu verbauen: Der Wunsch der schulischen Gremien, die zumindest jetzt die Erweiterung wollen. Und da sollte die CDU bei ihrer Linie bleiben und auch hier dem Willen der Betroffenen folgen. Zum zweiten lässt sich gegenwärtig noch nicht voraussagen, ob die Schule ausreichend Schüler für eine eigene Oberstufe zusammenbekommt. Schafft sie es nicht, wird das Bildungsministerium ohnehin sein Veto einlegen. Aber eine Chance hat die Schule verdient.