Frauke Haun (46), Hausfrau aus Neversdorf, kann sich noch erinnern, wie sie als Kind mit ihrer Oma am Wühltisch bei Karstadt Handtücher kaufte. "Ich kauf hier alles und das schon ewig. Kindersachen, Hemden, Spielsachen. Kein Karstadt? Das geht nicht."

Günter Stockinger (70), Rentner aus Tangstedt sagt: "Ich liebe Karstadt!" Er ist völlig begeistert vom Konzept des Kaufhauses. "Hier gibt es Vielfalt und gute Atmosphäre. Ich kaufe seit fast 50 Jahren bei Karstadt. Dieses Kaufhaus muss erhalten bleiben. Die Staatsbürgschaft muss her!"

Traute Tessarczyk (63) Rentnerin aus Norderstedt, kommt jede Woche mindestens einmal zu Karstadt Norderstedt. "Ich kaufe hier alles, was ich brauche. Das Angebot ist gut und preiswert, ich würde mir nur ein wenig mehr Personal wünschen. Wenn Autohersteller und Banken vom Staat gerettet werden, dann soll das für Karstadt auch gelten."

Thomas Bosse (53), Norderstedts Baudezernent, schätzt nicht nur die Bedeutung des Karstadt-Hauses als standortpolitisch sehr wichtig ein, er ist auch selber regelmäßig Kunde - beziehungsweise seine Frau, wie er sagt. "Meine Frau kauft hier zum Beispiel alle Nachfüll-Minen, die ich für meinen Druck-Bleistift brauche."