Bei der Zukunftsplanung alte Stärken einbeziehen - nach diesem Motto verfährt die Stadt Norderstedt gegenwärtig in der Wirtschaftspolitik.

Stadtplaner und Wirtschaftsförderer entwickeln nicht nur die neuen Gewerbegebiete Nordport und Frederikspark weiter, sondern modernisieren auch die alten Areale. Das ist nötig und richtig, denn: Weitere neue Flächen für die Ansiedlung und Expansion von Unternehmen sind in Norderstedt nicht vorgesehen. Das große Interesse an Nordport und Frederikspark zeigt, dass diese Gebiete schon bald besetzt sein dürften. Die bestehenden Gewerbebereiche bieten hingegen die Chance, die nach wie vor große Nachfrage nach Büros und Produktionshallen zu befriedigen. Voraussetzung ist aber eine vernünftige Infrastruktur, die mit dem leistungsstarken Norderstedter Telekommunikationsnetz wilhelm.tel teilweise schon vorhanden ist. Nun will und muss die Stadt die weiteren Hausaufgaben erledigen.