Nicht nur die Stadt und die städtische Entwicklungsgesellschaft kümmern sich darum, dass neues Leben in die alten Gewerbegebiete einzieht.

Im Gewerbegebiet Harkshörn haben sich Geschäftsleute zusammengetan, um ihren Teil zur Revitalisierung beizutragen. Die Projektgruppe Oststraße hat eine Umfrage gestartet und Themen herausgearbeitet, die die Attraktivität des Areals steigern können. "Dazu zählen mehr Sauberkeit, das Abbauen von Leerständen und mehr Parkplätze", sagt Initiativen-Sprecher Thomas Geißler. Aktuell diskutiert die sechsköpfige Projektgruppe, die sich einmal im Monat trifft, über einen Beitrag der Geschäftsleute zur Landesgartenschau (Laga) 2011. In einem Gespräch mit Laga-Geschäftsführer Kai Jörg Evers wollen die Geschäftsleute ausloten, wie sie sich auf der Schau darstellen und als Sponsoren einbringen können. "Außerdem wollen wir Aktionen und Informationen organisieren", sagt Geißler. (ms)