Jesco Strozynski muss die Segel streichen. Ein Ermüdungsbruch im linken Schienbeinköpfchen setzt ihm zu.

Norderstedt

Das Formular liegt bereit, in der kommenden Woche wird es ernst: Dann wird sich auch die Laufgruppe der Norderstedter Zeitung - rechtzeitig vor dem Meldeschluss am 1. Juni - für den 13. Arriba-Stadtlauf am 14. Juni anmelden. Ein Name wird allerdings fehlen: Jesco Strozynski muss die Segel streichen. Ein Ermüdungsbruch im linken Schienbeinköpfchen hat den 40-Jährigen zum Zuschauen verdammt. "Es ist wirklich schade", so Strozynski traurig. Seine verbliebenen Kameraden trainieren indes motiviert weiter. Am Wochenende steht eine Stadtlaufrunde auf dem Programm, um die Strecke kennenzulernen. Während für die Laufgruppe der Norderstedter Zeitung das Ziel beim Stadtlauf eher "Ankommen" lautet, will Co-Trainer Sebastian Dierks auf der 10 000-Meter-Strecke möglichst weit vorne landen. Der 30 Jahre alte Neu-Norderstedter, der zusammen mit Volker Schönfeld die Laufgruppe betreut, hat schon in seiner Jugendzeit bei der LG Nordwest reichlich Wettkampferfahrung gesammelt. "Ich war früher Sprinter und habe mich über 110 Meter Hürden für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert", sagt der selbstständige Unternehmensberater. Nach seiner aktiven Sprinterlaufbahn übernahm Sebastian Dierks das Mehrkampftraining bei der LG Nordwest. Dort lernte er auch seine heutige Freundin, die Siebenkämpferin Maike Böttcher, kennen.

Sport spielt nach wie vor eine wichtige Rolle im Leben des Norderstedter Paares. Laufen steht fast täglich auf dem Programm. "Es ist für mich ein ganz wichtiger Ausgleich zum Beruf, der manchmal ziemlich stressig ist. Zeit hat man immer", sagt Dierks.

Das Training mit der Laufgruppe um Volker Schönfeld macht dem fünffachen Marathonläufer Riesenspaß. "Es ist schön, die Vielfalt des Laufens zu vermitteln. Jeder hat andere Ziele, das ist in Ordnung." Sebastian Dierks reicht das Laufen alleine aber nicht mehr aus. "Ich würde gerne einen Iron Man bewältigen. Im Juli werde ich mich erst einmal an einen Olympischen Triathlon wagen - also 1500 Meter schwimmen, 40 Kilometer mit dem Rad und 10 000 Meter laufen."

Bis es soweit ist, steht noch das Training für den 13. Stadtlauf im Mittelpunkt. Wer noch mitmachen will, sollte sich jetzt anmelden. Zur Auswahl stehen das 5000 Meter Walking, 5000 oder 10 000 Meter laufen sowie der 400-Meter-Arribuin-Kinderlauf.

Erwachsene zahlen 8 Euro, Schüler und Jugendliche 3,50 Euro. Die Teilnahme am Arribuin-Kinderlauf kostet 2 Euro. Offizieller Meldeschluss ist Pfingstmontag, 1. Juni. Nachmeldungen kosten 5 Euro zusätzlich.

Ausschreibungen liegen bei der Firma Runners Point im Herold-Center, im Lernstudio Barbarossa (Ulzburger Straße 283b, Norderstedt) und im Arriba-Erlebnisbad aus. Anmeldungen sind auch online möglich.

www.sv-friedrichsgabe.de