Die neue Theater-Saison bietet Attraktionen mit vielen Rabatten. Fürs Oktoberfest wurden bereits 120 Karten verkauft.

Oktoberfest in Norderstedt? Das entlockte vielen Norderstedtern ein mitleidiges Lächeln. Doch das Bayernfest in der "TriBühne" wurde zum Publikums-Hit. Für die Feste am 25. und 26. September mit den "Wilderern" sind bereits jetzt 120 Eintrittskarten verkauft worden. Dazu gastieren in der kommenden Saison beliebte Stars in der "TriBühne". Volker Pispers kommt, Rüdiger Hoffmann, Johann König und Joja Wendt, Piet Klocke und Simone Sonnenschein sind ebenfalls dabei.

Auch Gabriele Richter vom Kulturwerk holt für das Theater-Abo-Programm große Namen in die Stadt, darunter Jasmin Wagner ("Blümchen") und Ulla Meinecke (13. Oktober in "Männerbeschaffungsmaßnahmen"), Walter Plathe als "Soldat Schwejk", Doris Kunstmann und Ellen Schwiers, Nora von Collande und Ehemann Herbert Herrmann, Ron Williams, Thomas Stroux und Petra Liederer. Zusammen mit dem Programm, das die "TriBühne" selbst einkauft, wird das Abo-Programm zum starken Angebot für alle Comedy- und Kabarett-Fans, für Theater- und Musikfreunde.

Der Mix reicht von leichter Unterhaltung mit hohem Amüsierfaktor über Komödien bis zu ernsten Schauspielstücken und zur großen Oper. ("Der Maskenball" von Giuseppe Verdi am 26. Oktober). Auch für Kinder sind Aufführungen dabei, beispielsweise Volker Rosin (28. November) und "Moscow Circus on Ice" (Januar 2010). Vielfach mieten die Stars selbst die "TriBühne". "Denen gefällt unser Publikum und unser Rund-um-Service", sagt Rajas Thiele, Geschäftsführer der "TriBühne".

"Wir gucken immer genau, was unser Publikum will", sagt Gabriele Richter. Gute und bekannte Namen ziehen immer. Daher legt Norderstedts Theater-"Einkäuferin" viel Wert auf bewährte Namen und verlässliche Tournee-Unternehmen, testet aber auch immer wieder neue Tournee-Theater. "Das 'a.gon Theater' aus München hat durchweg gute Stücke mit Substanz und gute Inszenierungen mit guten Schauspielern. Deshalb haben wir sie für die kommende Saison gleich mehrfach gebucht", sagt Gabriele Richter.

Angeboten werden wieder insgesamt 20 Abo-Aufführungen, die sich zu je vier Stücken in fünf Abo-Reihen verteilen. Dazu kommt die Konzertreihe "Cognito" mit vier Konzerten, in denen Stipendiaten der Yamaha Music Foundation spielen. Mit dem "Cognito"-Konzert der Pianistin Hisako Kawamura am 15. September startet die neue Saison.

Das Preissystem bietet den Theater-Fans vielfältige Wahlmöglichkeiten, um bis zu 20 Prozent Rabatt gegenüber den Einzelverkaufspreisen zu erzielen. Der Rabatt von 20 Prozent wird nur in diesem Jahr gegeben und gilt als "Treue-Rabatt" für Abonnenten, da die "TriBühne" 2009 zum Norderstedter "Jahr des Theaters" erklärt. Weitere Angebote im "Jahr des Theaters": Es gibt vier Eintrittskarten zum Preis von drei Karten, Frühbucher-Rabatte und einen einheitlichen Eintrittspreis von fünf Euro für Schüler und Studenten. Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre haben freien Eintritt in Begleitung der Eltern oder Großeltern.

"Wir wollen junge Leute ins Theater holen", sagen Richter und Thiele. Abonnenten können sowohl eine Abo-Reihe buchen, aber auch Wahl-Abos quer durch alle fünf Reihen. Zudem können Stücke während der Saison getauscht werden. Das Abo-Programm mit allen Angeboten liegt jetzt überall aus.