Über 300 Leser kamen zur Fußballbilder-Tauschbörse des Abendblatts. Im Foyer des Rathauses wurden überwiegend “Panini“-Bilder getauscht.

Norderstedt. "Hat hier irgendjemand die 531? Ich brauche die 531, dann bin ich durch!" Erwachsene Männer gerieten am Sonnabend im Foyer des Norderstedter Rathauses ins Schwitzen. Und das wegen kleinen, selbstklebenden Bildchen von Fußballern. Aber in den Tagen der Europameisterschaft gibt es für viele Fußballverrückte eben nichts Wichtigeres als das offizielle Sammelalbum mit Gleichgesinnten voll zu bekommen.

Bei der Fußballbilder-Tauschbörse der Regionalredaktion Norderstedt des Hamburger Abendblatts konnten große und kleine Sammelwütige ihrem Laster freien Lauf lassen. Etwa 300 Sammler drängelten sich rund um die Tische im Rathaus und versuchten ihre "Doppelten" los zu werden. "Ein tolle Aktion des Abendblatts und eine prima Möglichkeit, um eine Menge Taschengeld zu sparen", sagte die Mutter eines kleinen Panini-Sammlers. Denn wer versucht, sein Album durch den Kauf der Bilder voll zu bekommen, der überfordert sein Taschengeld maßlos. Wer nicht tauscht, der muss schon ein paar Hundert Euro anlegen.

Es wurden in der Hauptsache die Bilder des Branchen-Primus Panini getauscht. Aber auch die Rewe-Sammelkarten und die Teamsticker aus den Duplos waren begehrt. Wer an den Tischen keinen Platz gefunden hatte, breitete seine Schätze kurzerhand auf den Treppen und den Böden des Rathauses aus. So wurde das Verwaltungszentrum für einen Nachmittag komplett in Beschlag genommen.

Auf dem Rathausmarkt versuchten sich die Gäste an einer echten Premiere: Dem Abendblatt-Smart-Elfmeterschießen. Die Teilnehmer mussten versuchen, in drei Versuchen mit einem Softball in die geöffnete Seitenscheibe des Abendblatt-Flitzers zu treffen. Viele versuchten sich, und nur wenige scheiterten nicht an der anspruchsvollen Zielvorgabe. Trostpreise gab es für die Gescheiterten. Aber insgesamt elf Schützen - darunter achtjährige Jungs, elfjährige Mädels und gestandene Muttis und Papas - schafften es und nahmen danach an der Verlosung der Hauptpreise teil: Zwei Original-Spielbälle der Europameisterschaft 2012 von Adidas (Tango 12, Wert je 130 Euro) und ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Und hier sind die Gewinner, die von der Glücksfee gezogen wurden: Je ein Tango 12 geht an Nicole Waldmann aus Hamburg und Henri Schreiber aus Norderstedt, das Trikot hat Christian Ölscher aus Hamburg gewonnen. Wir wünschen viel Spaß mit den Preisen!

Gut angekommen bei den Abendblatt-Leser sind auch die Abendblatt-Fußball-Shirts, die wir zugunsten unserer Aktion "Von Mensch zu Mensch" zu je fünf Euro das Stück verkauften. Die Modelle "Torschusspanik" (für Ihn) und "Strafraum" (für Sie) erbrachten 75 Euro für den guten Zweck. Wir bedanken uns bei allen Käufern.