Das Hamburger Abendblatt lädt am Sonnabend zur Tauschbörse für Fußball-Sammelbilder in das Foyer des Rathauses von Norderstedt.

Norderstedt. Wir erinnern uns an die Weltmeisterschaft 2010. Das Abendblatt hatte zur Tauschbörse für Fußball-Sammelbilder ans Herold-Center geladen - und an die 400 Leute kamen. Und auch in diesen Tagen klingeln in der Redaktion schon wieder die Telefone, und Leser fragen: "Macht ihr wieder die Tauschbörse?". Klare Antwort: Ja. Am Sonnabend, 16. Juni, zwischen 11 und 16 Uhr ist es wieder soweit.

Allerdings hat sich nach dem Umzug der Redaktion der Regionalausgabe des Hamburger Abendblatts von der Europaallee an die Rathausallee auch der Ort der Tauschbörse geändert: Treffpunkt für alle Sammelwütigen ist das Rathaus-Foyer und der Rathausmarkt von Norderstedt.

+++ Wer trifft aus elf Metern in den Abendblatt-Smart? +++

Die Börse steht allen offen - egal, welche Fußballsammelbildchen gesucht werden. Längst sorgt nicht nur mehr der italienische Branchen-Primus Panini mit seinen Sammelalben zu den Welt- und Europameisterschaften für wahre Volksaufläufe bei Tauschbörsen in der Metropolregion. Auch der Lebensmittelriese Rewe hat mit seiner Sammelkarten-Aktion mit den Spielern der deutschen Nationalmannschaft dafür gesorgt, dass Kinder ihre Eltern regelmäßig zwingen, nur noch in diesen Supermärkten einzukaufen. Ganz zu schweigen vom Sammelalbum der deutschen Nationalkicker, das mit den Klebebildchen aus Hanuta, Duplo oder anderen süßen Sauereien bestückt werden will. Egal, für welche Sammelart Sie sich entschieden haben - auf der Tauschbörse des Hamburger Abendblattes können Sie versuchen, Tauschpartner zu finden. Die Masse der Sammelwütigen sucht aber in der Regel nach den Panini-Stickern.

Abendblatt-Redakteur Andreas Burgmayer konnte auch bei dieser Europameisterschaft nicht widerstehen und sammelt schon seit Wochen mit seiner Tochter fleißig die klebrigen Fußballstars. "Wie immer fehlen die Iren. Es sind eigentlich immer die Iren - wenn sie dabei sind bei Turnieren, fehlen sie mir, die Iren." Hingegen haben sich die Reihen der deutschen Nationalspieler bei ihm schon fast geschlossen. "Irgendwie absurd ist es, einem Spieler wie Simon Rolfes hinterher jagen zu müssen, der noch nicht mal bei der Europameisterschaft dabei ist", sagt der Redakteur.

Dass über 50 Spieler in dem Sammelheft 2012 enthalten sind, die gar nicht tatsächlich dabei sind, hingegen viele Nominierte (wie Marcel Schmelzer) fehlen, ist die schlampige Panini-Produktionslogik, die heftig kritisiert wird. Was nichts daran ändert, dass die Italiener 2012 mutmaßlich 70 Millionen Bilder-Tütchen in Deutschland verkaufen werden.