Norderstedt. Der Mittelaltermarkt wird am Sonnabend, 16, Juni, um 11 Uhr mit Fanfaren feierlich eröffnet. Die Honoratioren der Stadt Norderstedt werden festlich und zeitgemäß gekleidet die Eröffnungsreden halten.

Danach können die Besucher an den Ständen den Handwerkern bei ihrer "untadelhaft Werkeley" zusehen. Töpfer, Schmiede, Filzer, Silberschmied und viele andere Gewerke bieten Einblick ins mittelalterliche Wirtschaftsleben. Wer Lust hat, kann sich selber einmal in den mittelalterlichen Handwerken versuchen. Auf dass niemand Hunger noch Durst zwicke, bereiten die Meister der Küchen Speis und Trank nach althergebrachten Rezepturen. Natürlich gibt es kühlen Gerstensaft im Tonbecher. Oder auch Met - den Honigwein.

Ein lebendiges Museum mit Darstellern zum Anfassen und Ausfragen

Zweimal am Tag (14 und 18 Uhr) wird zum ritterlichen Turneispiel gerufen. Vier hohe Herren messen sich im Ringreiten, Helmschlagen, in der Sauhatz und im Tjost, dem Waffengang mit der Lanze, Mann gegen Mann an der Gassen entlang! In den Heerlagern können Ritter und Edeldamen auf der Reise erlebt werden. Wie schwer ist wohl ein Kettenhemd? Welche Arten von Schwertern für welchen Zweck? Solche und viele weitere Fragen können hier beantwortet werden. Ein Museum, zweimal am Tag von den Schwertkämpfern der Schwertkampfschule Henstedt-Ulzburg zum Leben erweckt.

Für Kurzweyl sorgen Musikanten, Possenreißer und Gaukler. Der Scherbelhaufen und die Vertriebenen sorgen für zarte und derbe Klänge aus der alten Welt, Basseltan und Confusi für Akrobatik und Equilibristik. Der Magister von Winterfeld ist der Minne für Millionen. Für Kinderspaß sorgen Olga Owen mit ihrem Puppenspiel und die Sparkasse Südholstein mit der Münzwerkstatt und dem Spieleparcours.

Der Tag endet mit einem Pestzug und einem Feuerspektakel von 21.30 Uhr an, der Nachwächter ruft gegen 22 Uhr zum Ende des Festes.

Am Sonntag ist der Mark ab 11 Uhr geöffnet, die Ritterturniere sind um 13 und um 17 Uhr, der Nachtwächter kommt am letzten Tag schon um 19 Uhr und beendet das Mittelalterfest 2012.

Der Eintritt für das von der Sparkasse Südholstein, vom Herold-Center und Norderstedt Marketing und der Stadt Norderstedt unterstützte Fest kostet für Erwachsene 7 Euro, für Kinder und Jugendliche 3 Euro, Kinder unter Schwertmaß (1,10 Meter) haben freien Eintritt.