Norderstedt. Die Tauschbörse der Regionalausgabe des Hamburger Abendblattes bietet zu dieser Europameisterschaft noch mehr als nur das Austauschen von Sammelbildern.

Natürlich gibt es alle Infos rund um die beste Lokalzeitung der Stadt und selbstredend (so lange der Vorrat reicht) eine aktuelle Ausgabe. Redakteur Andreas Burgmayer steht für alle Fragen zur Verfügung - so lange er nicht dem Tausch-Rausch erlegen ist.

Wer besonders gut mit dem Ball umgehen kann, der kann bei der Tauschbörse auch noch richtig gute Preise abräumen. Ursprünglich hatten wir geplant, auf eine Torwand schießen zu lassen - drei unten, drei oben. Aber das kann ja jeder, und das ist auch irgendwie langweilig. Deswegen laden wir ein zu einem einmaligen, nie da gewesenen Schuss-Wettbewerb, einer Weltpremiere quasi. Machen Sie mit beim Abendblatt-Smart-Elfmeterschießen! Und das geht so: Unser hübscher Flitzer in Abendblatt-Grün steht am Sonnabend auf dem Rathausmarkt - und zwar mit geöffneter Seitenscheibe. Nun gilt es, mit einem Softball aus elf Metern Entfernung in den Smart zu treffen. Jeder Teilnehmer hat drei Versuche. Wer es ein oder mehrere Male schafft, nimmt an einer Verlosung teil. Hauptpreis ist ein Gutschein für ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft, außerdem sind noch zwei Fußbälle zu haben. Für alle, die nicht treffen, gibt es einen kleinen Trostpreis.

Für die Tauschbörse hat die Stadt Norderstedt netterweise das Rathaus-Foyer zur Verfügung gestellt. Außerdem sorgt die Stadtverwaltung noch für Stehtische. Die Tauschbörse kann also bei jedem Wetter stattfinden. Anreise am besten mit AKN oder der U-Bahn (Norderstedt-Mitte), kostenlose Parkplätze gibt es unter dem Rathaus in der Tiefgarage.