Das komplette Programm des Schleswig-Holstein-Tages auf abendblatt.de. Im Arriba-Strandbad wird auch ein Fußball-Weltstar erwartet.

Dass der Schleswig-Holstein-Tag mit dem Start der Fußball-Europameisterschaft auf ein Wochenende fällt, sorgt dafür, dass König Fußball im Stadtpark eine große Rolle spielen wird. Zum einen ist da natürlich das erste Spiel der Deutschen Nationalmannschaft am Sonnabend, 9. Juni, gegen Christiano Ronaldo und die übrigen Portugiesen. Die Organisatoren machen dafür die große Bühne im Feldpark zur Public-Viewing-Arena. Auf einer 30 Quadratmeter großen LED-Wand wird das Spiel von 20.45 Uhr an übertragen.

Für einen echten Knaller sorgt allerdings das Arriba-Strandbad. Dort werden am Sonnabend ab 15 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr zwei echte Nationalmannschaften geboten. Und zwar die der Deutschen und die der Niederländer, die sich zu einem der klassischen Duelle des Weltfußballs treffen. Wer jetzt glaubt, dass Bondscoach Bert van Marwijk und Bundestrainer Jogi Löw im engen Europameisterschaftkalender noch eine Lücke gefunden haben und mal eben mit den Teams von Polen nach Norderstedt jetten, der liegt nicht ganz richtig. Wir reden hier von Beach-Soccer, dem Strandfußball und den entsprechenden Nationalteams.Deutschland gegen Niederlande, der Klassiker, angerichtet auf Sand

Während bei den deutschen Strand-Kickern schon gutes Fußball-Insiderwissen gefragt ist, wenn man die Spieler erkennen will, steht in den Reihen der Niederländer ein echter Weltstar im Aufgebot. Kein geringerer als Edgar Davids, der 74-malige Nationalspieler der Elftal. Davids begann seine Profikarriere beim niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam und wurde vor allem durch seinen schnellen Antritt und seine aggressiven Tacklings im defensiven Mittelfeld bekannt. Während seiner Zeit bei Juventus Turin bekam er den Spitznamen "Pitbull". Seine enorme Ausdauer und Schusskraft machten ihn zu einem Top-Spieler bei Inter Mailand, dem AC Mailand und dem FC Barcelona. Sein Markenzeichen ist eine orange gefärbte Brille, die er aufgrund einer Augenoperation beim Spielen trägt. Ein kleines Fragezeichen steht allerdings noch hinter dem Auftritt es Fußballstars: "Davids kommt zu 99 Prozent nach Norderstedt. Das Ticket ist schon gebucht. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass etwas dazwischen kommt", sagt Veranstalter Niklas Börger von der Eventgesellschaft Sportplatz aus Hamburg.

In Norderstedt duellieren sich die Teams an beiden Tagen. Außerdem haben sich Spieler bereit erklärt, bei einem Kids-Camp in verschiedenen Trainingseinheiten ihr Können an die Nachwuchs-Kicker in Norderstedt weiterzugeben.

Hier nun das komplette Programm des Schleswig-Holstein-Tages 2012 in Norderstedt:

Freitag, 8. Juni

18 bis 20 Uhr: NDR/Sparkassen Bühne, Große Wiese im Feldpark: Zunächst ein Warm up zum Schleswig-Holstein-Tag mit den Moderatoren Maja Herzbach und Jan Bastick.

Um 19 Uhr folgt die Eröffnung durch Noch-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote und den Vorsitzenden des Landeskuratoriums Schleswig-Holstein-Tag, Martin Kayenburg. Für Musik sorgt die Hip-Hop-Gruppe Weddelbrooker Dance Sensation.

20 Uhr: Die britische Sängerin und Ikone des 80er-Jahre-Pops, Kim Wilde, betritt um 20 Uhr die Waldbühne und wird mit Hits wie "Kids in America" oder "Cambodia" einheizen.

Im Anschluss spielt die Band Quo Vadis Cover-Versionen von kernigen Rock-Hymnen der Sorte "I love Rock'n'Roll". Zwischen den Acts legt DJ Michael Meier auf.

20 Uhr, Stadtwerke-Bühne, Waldpark: Die Partyband Freestyle spielt Top-40-Hits und Klassiker der Rock- und Popmusik - Unterhaltung für die ganze Familie.

Sonnabend 9. Juni

11 bis 20 Uhr, Stadtwerke-Bühne, Waldpark: Die Vereine und Verbände des Schleswig-Holstein-Tags präsentieren sich und ihr Schaffen, dazu gibt es immer wieder musikalische Darbietungen von Chören, Gesangsgruppen und Bands.

11 bis 20 Uhr, Nahverkehr Bühne, Seepromenade: Auf dieser Bühne bietet der öffentliche Nahverkehr ein buntes Programm zum Mitmachen: Spiele, Quiz und jede Menge tolle Preise.

13 bis 19 Uhr, NDR/Sparkassen Bühne, Große Wiese im Feldpark: Unterhaltung für die ganze Familie, immer wieder Live Musik, Interviews, Aktionen und Gewinnspiele mit dem Moderator Christian Schröder.

15 bis 15:30 Uhr, Rundweg um den Stadtparksee: Gemeinsames Singen -Schaffen wir eine musikalische Kette rund um den See des Stadtparks? Gäste und Chöre sind eingeladen mitzumachen bei der Initiative des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB) und des Sängerbundes Schleswig-Holstein (SSH). Vielleicht wird das ja die längste Gesangskette Schleswig-Holsteins?

19 bis 20:45 Uhr, NDR/Sparkassen Bühne, Große Wiese im Feldpark: Die NDR-2-Show mit DJ Dirk Böge und Stereolove , den Jungs, die früher gemeinsam mit Sänger Rae Garvey die Erfolgsgruppe Reamonn bildeten. Die Fans dürfen sich auf melodischen Stadion-Pop im Breitwand-Format freuen.

20 Uhr, Stadtwerke-Bühne, Waldpark: Die Coverband Starcover aus Hamburg spielt die bekanntesten Hits aus Rock, Soul, Disco und Pop - Livemusik für jeden Geschmack. Mitsingen und tanzen wird ausdrücklich gewünscht.

20:45 Uhr, NDR/Sparkassen Bühne, Große Wiese im Feldpark: Jetzt übernimmt die Fußball-Europameisterschaft die Regie. Das Auftaktspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal wird von NDR 2 auf der großen Videoleinwand übertragen. Deutschlandflaggen und Trikots nicht vergessen!

Sonntag, 10 Juni

11 bis 12 Uhr, Stadtwerke-Bühne, Waldpark: Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst mit Generalvikar Franz-Peter Spiza, Erzbistum Hamburg, Bischöfin Kirsten Fehrs, Evangelisch- Lutherische Kirche in Norddeutschland, Propst Karl-Heinrich Melzer, Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein.

11 bis 18 Uhr, Nahverkehr Bühne, Seepromenade: Unternehmen des Nahverkehrs bieten Spiele, Preise und Unterhaltung an.

12 bis 16.30 Uhr, NDR/Sparkassen Bühne, Große Wiese im Feldpark: Live Musik, Interviews, Aktionen und Gewinnspiele mit Moderator Christian Schröder.

12 bis 18 Uhr, Stadtwerke-Bühne Waldpark: Auftritte der Vereine und Verbände, Chöre singen, Trachtengruppen tanzen, außerdem gibt es sportliche Präsentationen.

Um 15 Uhr betritt die Elektro-Pop-Band Motus aus Hamburg die Bühne. Das musikalische Spektrum von Motus reicht von einfühlsamen Synth-Balladen bis zum groovigen Clubsounds.

13 bis 15 Uhr, Festgelände Stadtpark: Der traditionelle Festumzug mit allen Teilnehmern des Schleswig-Holstein-Tages, begleitet von einem Oldtimer-Korso mit wunderschönen Klassikern der Automobilgeschichte. Motto: So bunt und fröhlich wie unser Land - mit Kostümen, Luftballons, Spielmannszügen und Fantasie.

16.30 bis 18 Uhr, NDR/Sparkassen Bühne, Große Wiese im Feldpark: Die Kieler Hip-Hopper Büro am Strand verbreiten mit Gute-Laune-Hip-Hop Strandfeeling pur, sie vertreten die Strömung des melodischen, norddeutschen Sprechgesangs mit jeder Menge Lokalkolorit, Eigenironie und Mutterwitz.