Abendblatt-Leser können die Sängerin oder Stereolove beim Schleswig-Holstein-Tag Backstage treffen. Fünf Leser werden ausgewählt.

Norderstedt. Am Wochenende blickt Schleswig-Holstein nach Norderstedt: Zwischen Freitag und Sonntag wird der 24. Schleswig-Holstein-Tag am Stadtparksee gefeiert. Ein Großereignis mit angekündigten 200 000 Besuchern. Und einer gewaltigen Logistik. "Seit vergangenen Donnerstag sind wir mit dem Aufbau für das Landesfest beschäftigt", sagt Milena Kopitz, Projektleiterin von der Hamburger Agentur Hock und Partner. Sie koordiniert die Arbeiten am Stadtparksee. "Für die Vereine und Verbände, die sich auf dem Schleswig-Holstein Tag präsentieren, bauen wir etwa 160 Pagodenzelte auf. Insgesamt bespielen wir mit den unterschiedlichsten Angeboten eine Fläche von 40 000 Quadratmetern. Es müssen Vorkehrungen geschaffen werden, damit zum Beispiel die Bundeswehr einen Panzer und eine Drohne auf dem Gelände in Position bringen kann oder der Sportverband seine Großgeräte im Feldpark. Kopitz: "Außerdem müssen wir an die 20 Kilometer Stromkabel auf dem Gelände verlegen."

Zum Beispiel für die 20 Meter breite und elf Meter hohe Hauptbühne, die auf der großen Wiese im Feldpark aufgebaut wird. Hier will der scheidende Ministerpräsident Peter Harry Carstensen in einer seiner letzten Amtshandlungen am Freitag gegen 19 Uhr gemeinsam mit Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote den Schleswig-Hostein-Tag eröffnen.

Carstensen wird das Mikro im Anschluss an eine Ikone der Popmusik der 80er- und 90er-Jahre weiterreichen: Die britische Sängerin Kim Wilde ("Kids in America", "Cambodia", "You came") - ein Höhepunkt des Spektakels steht also gleich am Anfang.

Treffen Sie Kim Wilde oder Stereolove - exklusiv und Backstage

Und das Hamburger Abendblatt sorgt dafür, dass seine Leser sich zu einem entspannten Plausch mit dem Weltstar hinter der Bühne treffen können. In Kooperation mit der NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin laden wir zwei Leser samt Begleitung zum exklusiven Backstage-Treffen ein. Kim Wilde freut sich auf Ihre Fragen und steht für Erinnerungsfotos zur Verfügung. Wenn Sie sich diese einmalige Chance nicht entgehen lassen wollen, müssen Sie lediglich die Preisfrage richtig beantworten: Als was machte Kim Wilde im britischen Fernsehen eine zweite Karriere? Kleine Hilfe: Damit passt sie ganz gut auf das ehemalige Gartenschaugelände.

Wer bei Kim Wilde nicht den Zuschlag erhält, bekommt von uns noch eine zweite Chance. Am Sonnabend wird die Band Stereolove auf der Bühne im Feldpark stehen. Die Jungs waren früher zusammen mit Sänger Rae Garvey die Erfolgsformation Reamonn und feierten etliche Chart-Hits. Jetzt haben sich die Musiker mit dem Ex-Vivid-Sänger Thomas Hanreich zusammengetan und wollen mit melodischem Pop-Rock die Reamonn-Fans bei der Stange halten. Als Leser des Abendblattes können Sie auch Stereolove in kleiner Runde ganz persönlich erleben. Wir verlosen in Kooperation mit NDR 2 ein weiteres exklusives Backstage-Treffen mit Stereolove. Drei Leser dürfen samt Begleitung hinter die Kulissen. Die Jungs sind gespannt auf ihre Fragen und stehen für Fotos gerne zur Verfügung. Wer dabei sein will, beantwortet die Preisfrage: Wie heißt die erste Hit-Single der Band Stereolove?

Wenn Sie gewinnen wollen, schicken Sie bis Donnerstag, 12 Uhr, eine E-Mail an die Redaktion ( norderstedt@abendbatt.de ) und nennen Sie die richtige Antwort, ihre Kontaktdaten und - ganz wichtig - eine Mobilfunknummer.

Wer es am Wochenende nicht auf das Gelände am Stadtparksee schafft, der kann sich ausgiebig und live im Fernsehen informieren. Das Schleswig-Holstein Magazin des NDR Fernsehens berichtet täglich ab 19.30 Uhr. Die offizielle Eröffnung des Landesfestes mit dem Ministerpräsidenten ist hier live zu sehen. Am Sonntag, 10. Juni, sendet das NDR Fernsehen ab 13.15 Uhr außerdem eine 30-minütige Reportage.

150 Vereine und Verbände und ihre Ehrenamtlichen präsentieren sich

Die eigentlichen Stars des Spektakels sind aber die etwa 150 Vereine, Verbände und Institutionen des Landes, die sich in den Pagodenzelten und auf den Freiflächen präsentieren. Zur besseren Übersichtlichkeit wurden sie thematisch acht farblich unterschiedlichen Themenmeilen zugeordnet. Auf der Meile Grün etwa warten Naturschutzverbände, der Bauernverband oder die Stichlinge, die Norderstedter Aquarienfreunde auf die Besucher. Die Meile Violett ist den Kirchen vorbehalten und wurde von Pastor Gunnar Urbach koordiniert. Auf der Meile Pink sind Vertreter aus den Bereichen Gesundheit und Soziales zu finden, während sich auf der Meile Orange die Vereine des Sports und der Freizeit präsentieren, darunter die Wietersmieter, die am Sonnabend, um 11 Uhr ein Bosseln für alle anbieten, oder die Norderstedter Briefmarkenfreunde, die einen Sonderstempel zum Schleswig-Holstein-Tag anbieten. Zahlreiche Norderstedter Kulturvereine finden sich auf der Meile Gelb, die Bildung und Kultur vorbehalten ist. Die Küste und das Meer spielen auf der Meile Blau eine Rolle, während auf der Meile Indigo die Parteien und Interessenverbände für die Themen-Felder Politik und Gesellschaft stehen. Auf der Meile Rot schließlich sind die Lebensretter von der Feuerwehr, des THW oder der DLRG zu finden.