In den 80er Jahren feiertesie Welterfolge mit ihren Hits, jetzt ist 51-Jährige vom 8. bis 11 Juni der Star in Norderstedt - Eintritt frei.

Norderstedt. Ein Kind der 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts kann ihre Hits immer noch auswendig. Ganz egal, ob "Kids In America", "You Came", "Chequered Love" oder "Cambodia". Und jetzt kommt Kim Wilde in den Norderstedter Stadtpark, präsentiert neue Songs, aber auch die alten Kracher. Sie ist der Star des Schleswig-Holstein-Tages im Norderstedter Stadtpark, der sich vom 8. bis über den 11. Juni erstreckt.

Für den musikalischen Höhepunkt des Landesfestes sorgen die Sparkassen-Finanzgruppe und der Norddeutsche Rundfunk, der bei dem Fest mit seinen Radioprogrammen NDR 1 Welle Nord und NDR 2 sowie das "Schleswig-Holstein Magazin" des NDR-Fernsehens vor Ort sein wird. Kim Wilde wird gleich am Freitag, 8. Juni, von 18 Uhr an auf der Stadtpark-Bühne spielen. Zuvor wird der Schleswig-Holstein-Tag mit einem offiziellen Festakt vom Ministerpräsidenten und dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund eröffnet. Die Moderatoren Jan Bastick und Maja Herzbach führen durch das Programm.

Damit nicht genug: Am Sonnabend, 9. Juni, holt der NDR 2 gleich die nächsten Stars in den Stadtpark. Stereolove heißt die Band. Hinter ihr stehen die Musiker, die gemeinsam mit Sänger Rea Garvey die deutsche Erfolgsband Reamonn ausgemacht haben. Die Jungs haben sich mit dem Sänger Thomas Hanreich zusammengetan und sorgen seither weiter für Hits. Um 19 Uhr spielen Stereolove auf der Stadtpark-Bühne. Sie sind das Vorprogramm zum ersten Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Das Auftaktspiel gegen Portugal wird von NDR 2 auf Großbildleinwand übertragen. Anpfiff ist um 20.45 Uhr.

Zum Abschluss am Sonntag kommen die entspannten Hip-Hopper von der Kieler Förde nach Norderstedt: Büro am Strand nennen sich die Reimkünstler aus Kiel. Sie werden am Sonntag gegen 16.30 Uhr auf der Bühne erwartet. Die eigentlichen Stars der drei Tage sollen aber die vielen Ehrenamtlichen aus 150 Vereinen, Verbänden und Initiativen sein, die sich und ihre Arbeit in einer Zeltstadt aus weißen Pagoden präsentieren werden. Highlights werden die THW-Vorführung der Höhenrettung und des Rettungshundeteams oder das gemeinsame Singen rund um den See mit dem Sängerbund Schleswig-Holstein sein.

Wie Gartenschau im Zeitraffer

Auch auf der Bühne der Stadtwerke Norderstedt wartet ein pralles Programm auf die erwarteten 150 000 Besucher der ersten großen Massenveranstaltung im Stadtpark seit der Landesgartenschau. DJ Michael Wittig heizt am Freitag von 20 Uhr an mit Livemusik der Partyband Freestyle den Besuchern kräftig ein. Und am Sonnabend präsentiert Wittig ab 11 Uhr die bunten Auftritte von Vereinen und Verbänden sowie jede Menge Musik von Chören, Gesangsgruppen und norddeutschen Bands. Ab 20 Uhr wird die Band Starcover aus Hamburg Livemusik "zum Feiern und Abtanzen" bieten. Am Sonntag wird auf der Bühne von 11 Uhr an ein Ökumenischer Gottesdienst gefeiert, ehe sich erneut Vereine und Verbände und die Elektro-Pop-Band Motus präsentieren.

Auf der dritten Bühne des SH-Tages, der sogenannten Nahverkehr-Bühne, startet am Sonnabend um 10 Uhr ein Riesenprogramm mit Spielen, jeder Menge Preise und Unterhaltung, etwa beim großen Bahnlinienpuzzle.

Für den SH-Tag im Stadtpark wird das Maskottchen, der bunte Seestern Fiete Fievfoot, landesweit Werbung machen. Bei seiner Tour durch das nördlichste Bundesland wird er von Flensburg bis Hamburg, von Husum bis Kiel unterwegs sein und an den Wochenenden in den Fußgängerzonen von Kiel, Rendsburg, Schleswig oder Husum für das Spektakel in Norderstedt werben.

Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers ist begeistert vom Programm. "Für den Stadtpark sind das ganz tolle Künstler. Diese drei Tage werden sich anfühlen wie eine Landesgartenschau im Zeitraffer."

Alle Informationen zum Programm des Schleswig-Holstein-Tags 2012 gibt es auch im Internet.

www.shtag.de