In den Sommerferien werden Acht- bis Zwölfjährige zu Jungstudenten. Auch das Abendblatt bietet eine “Vorlesung“ an.

Norderstedt. Mit einem neuen Konzept will die Norderstedter Stadtpark GmbH sein Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche weiter ausbauen. Unter dem Motte "Klasse! Kinder wissen mehr!" startet am 28. Juni die Norderstedter Kinder-Uni im Kulturwerk am See.

"Wir wollen unseren Bildungsauftrag nachhaltig erfüllen", sagt die Veranstaltungsleiterin Eva Reiners. "Deswegen möchten wir neben unserem erfolgreichen Umweltbildungsangebot ,Klasse! Im Grünen' nun Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren mit Unternehmen aus der Metropolregion zusammenbringen." Vertreter der Unternehmen sollen den Jungstudenten in Vorträgen die Alltags-Welt erklären. Das erste Semester der Norderstedter Kinder-Uni erstreckt sich über sechs Donnerstage in den Sommerferien, die Vorlesungen sind immer zwischen 15 und 16 Uhr. 80 Kinder haben pro Vorlesung Zutritt.

Feuer und Flamme für die Kinder-Uni ist auch das Hamburger Abendblatt. Zwei Redakteure der Regionalausgabe Norderstedt bestreiten deswegen die Auftaktveranstaltung der Kinder-Uni am Donnerstag 28. Juni. Wenig überraschend lautet das Thema: "Zeitung - wie geht das eigentlich?" Die Redakteure Michael Schick und Andreas Burgmayer wollen den Kindern von einem Tag im Leben eines Zeitungsreporters berichten. Die Kinder erfahren, woher Nachrichten kommen, wie Redakteure recherchieren, wie sie schreiben und fotografieren. "Wir erzählen den Kindern, was alles geschehen muss, damit bis zum Abend eine druckfertige Ausgabe der Regionalausgabe Norderstedt entstehen kann. Und natürlich freuen wir uns auf jede Menge Fragen", sagt Redakteur Michael Schick.

Die weiteren fünf Termine der Kinder-Uni werden von den Norderstedter Stadtwerken, Yamaha Music Europe, der Sparkasse Südholstein, dem Flughafen Hamburg und dem Norderstedter TV-Sender Noa4 bestritten.

Wie der Strom in die Steckdose kommt, wird ein Vertreter der Stadtwerke Norderstedt am Donnerstag, 5. Juli, den Kindern erklären. Sie lernen, was alles nötig ist, damit nach dem Drücken des Lichtschalters das Licht angeht oder die elektrischen Geräte anspringen, wenn man den Stecker in die Dose steckt. Es soll eine interaktive Stunde rund um die Themen Energie und Strom, Blockheizkraftwerke, Ökostrom und intelligente Netze werden.

+++ Wenn Kinder Professoren löchern, bleibt keine Frage offen +++

Am Donnerstag, 12. Juli, erfahren die Kinder, wo sich der Ton in der Trompete versteckt. Mit Yamaha Music Europe gehen die Kinder auf Zeitreise zu den alten Ägyptern, die schon vor 3500 Jahren Instrumente spielten, die den heutigen Trompeten ähneln. Sie erfahren, wo der Ton im Blasinstrument entsteht, wozu die drei Tasten an der Trompete da sind und warum sich die Trompete vor dem Spiel wie ein Sportler aufwärmen muss. Später stoßen die Trompeter aus der Band von Jan Delay dazu und spielen den Kindern was vor.

Am Donnerstag, 19 Juli, dreht sich alles um Kohle, Knete, Moneten oder einfach ums Geld. Die Kinder bekommen von einem Vertreter der Sparkasse Südholstein erklärt, wie es in den Automaten kommt und wie er genau funktioniert. Der Geldexperte verrät auch, wie die Sparkasse das Taschengeld im Automaten und auf dem Konto vor den drei Panzerknackern und Co. schützt.

Für den Beitrag des Flughafens Hamburg machen die Teilnehmer am Donnerstag, 26. Juli, einen Ausflug zur Autobahn der Lüfte in Fuhlsbüttel. Bei der Führung über das Vorfeld dürfen die Kinder ganz nah bei einem startenden Flugzeug stehen und spannende Flughafen-Details über Auftrieb und Schwerkraft erfahren.

Alles über die Produktion des Fernsehens in Norderstedt lernen die Kinder am Donnerstag, 2. August, von den Machern von Noa4. Erklärt wird, wie die Bilder aus der Kamera am Abend in das Fernsehgerät kommen.

Die Jungstudenten bekommen übrigens alle einen Uni-Ausweis und für jede absolvierte Veranstaltung einen Stempel. Wer fünf oder sechs Stempel hat, nimmt an einer Verlosung teil und kann einen Reporter-Tag bei der Regionalausgabe Norderstedt gewinnen. Gemeinsam mit anderen Kindern dürfen die Kinder eine Seite mit ihren Texten und Fotos produzieren. Bei Noa4 dürfen die Gewinner eine Tour durch den Sender machen, der Flughafen Hamburg lädt sie zur Flughafen-Modellschau und zur Vorfeld-Rundfahrt.

+++ Hier gibt's Karten für die Kinder-Uni +++