“Tintenblut“ und “Tintentod“ stehen auf dem Spielplan: Im Open-Air-Theater des Kulturwerks am See werden Stücke für die ganze Familie gespielt.

Norderstedt. Sechs Wochen Sommerferien! Damit keine Langeweile aufkommt, hebt das Kulturbüro Norderstedt die neue Serie "Familientheater" ins Programm. Auf dem Spielplan stehen so beliebte Theaterstücke wie "Tintenblut" und "Tintentod" von Cornelia Funke, "Die Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün und "Räuber Hotzenplotz" nach Otfried Preußler. Der Clou: Alle Stücke spielen unter freiem Himmel mit Blick auf den Stadtparksee im Innenhof des Kulturwerks am See. Bei schlechtem Wetter werden sie im großen Saal des Kulturwerks aufgeführt. Und: Es gibt sogar eine Uraufführung.

"Unsere Kindertheater im Festsaal am Falkenberg sind immer schnell ausverkauft", sagt Gabriele Richter, Leiterin des Kulturbüros. Die Nachfrage sei derartig hoch, dass eine Erweiterung des Theaterangebots für die ganze Familie in einer Stadt wie Norderstedt ein Gewinn sein würde, zumal jetzt auch im neuen Kulturwerk gespielt werden könne, einem Theater- und Konzerthaus mit einer ganz eigenen Atmosphäre, entstanden aus der Ruine des ehemaligen Kalksandsteinwerks Potenberg.

+++ Straßentheater: St. Pauli wird zum Funpark +++

+++ Große spielen für kleine Leute +++

Das Kulturwerk am See bietet sich an für Open-Air-Theater

"Der Innenhof des Kulturwerks mit seinen Sitzstufen als Zuschauerraum bietet sich an für Open-Air-Theater, zumal wir bei schlechtem Wetter ohne Aufwand in den großen Saal des Kulturwerks umziehen können", sagt Richter.

Los geht's am Freitag, 20. Juli, mit "Räuber Hotzenplotz" nach dem berühmten Kinderbuch von Otfried Preußler, das für Kinder ab vier Jahren empfohlen wird. Der Kinderbühnen-Klassiker nimmt die Kinder mit auf ein Abenteuer, das Kasperl und Sepperl erleben, als sie dem Räuber Großmutters geliebte Kaffeemühle wieder entreißen wollen, dabei aber auch dem fiesen Zauberer Petrosilius Zwackelmann in die Quere kommen. Schlau vertauschen die beiden in der Gefangenschaft des Räubers ihre Mützen und führen ihn und seinen Kumpan Zwackelmann in die Irre (auch am Sonntag, 22. Juli).

Verlassene Fabrikgebäude wie eine alte Ziegelei sind ein Eldorado für Kinder und Jugendliche. Auch die Krokodilbande hat sich in so einem geheimnisvollen Haus verschanzt. Wer bei der Bande mitmachen will, muss eine Mutprobe bestehen. Hannes wäre daran fast gescheitert. Als er vorschlägt, seinen behinderten Freund Kurt aufzunehmen, reagieren die anderen ungehalten. Wie Kurt aber doch Mitglied wird, erzählt die Geschichte "Vorstadtkrokodile" für Kinder ab sechs Jahre am Sonnabend, 21. Juli.

Wer nicht in der Südsee Ferien verleben kann, holt sie sich nach Norderstedt. Auf der Südsee-Insel Titiwu ist es aber einsam. Nur Professor Habakuk Tibatong wohnt dort mit einigen Inseltierchen. Denen hat er das Sprechen gelehrt. Sie würden auch heute noch friedlich dort leben und dem Seele-Fant bei Singen zuhören, wenn nicht eines Tages ein Eisberg mit einem Urzeitei auf der Insel gestrandet wäre. "Urmel aus dem Eis" sorgt am Freitag und Sonntag, 27. und 29. Juli, für Wirbel im Kulturwerk. Für Kinder ab fünf Jahre.

Mit "Tintenblut" und "Tintentod" spielt das Theater auf Tour Kinderbuch-Hits

Keine Kinder-Theaterserie ohne Stücke der Erfolgsautorin Cornelia Funke: Am Sonnabend, 28. Juli, kommt mit Tintenblut" die kleine Meggie auf die Bühne. Die Tochter des Buchbinders Mo will endlich die Tintenwelt sehen und versetzt sich beim Lesen derart tief in die Geschichte, dass der Weglose Wald, der Speckfürst und der schöne Cosimo lebendig werden. Aber sie muss auch einige Abenteuer bestehen. In "Tintentod" am Sonnabend, 4. August, spielt Meggies Mutter Elionor mit. Sie ist traurig, denn Meggie, Mo, Reza und die schöne Tintenwelt sind in der Hand des grausamen Natternkopfs. Werden sie gerettet, wird Elionor wieder glücklich? Das Stück wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen.

Auch eine Uraufführung steht auf dem Plan der Familientheater-Serie, die alle vom Tourneeunternehmen Theater auf Tour gespielt werden. Am Freitag, 3. August, wird erstmals "Die drei ??? Kids: Der singende Geist" (gesprochen: Die drei-Fragezeichen-Kids) aufgeführt. Das Detektiv-Trio Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews schreckt vor keiner Aufgabe zurück, und sei sie noch so gefährlich und rätselhaft. Die Premiere ist am Sonntag, 5. August, im Kulturwerk am See.

Alle Vorstellungen beginnen um 16 Uhr. Karten zu acht Euro gibt es im Vorverkauf und unter kartenbestellung@norderstedt.de per E-Mail. Das ganze Programm gibt es in Norderstedts Büchereien, im Rathaus, im Kulturwerk, in den Schulen und Kindergärten. 300 kostenfreie Parkplätze gibt es direkt vor dem Kulturwerk am See, Am Kulturwerk 1 (Stormarnstraße 55). Buslinien: 293, 393 bis Haltestelle Stadtpark, 493 bis Haltestelle Stonsdorf.