Gärtnereien und Floristen haben wieder Sommerblumen im Angebot

Norderstedt. Auch wenn das Wetter momentan noch nicht so wirklich mitspielt - auf den Märkten gibt es wieder Sommerblumen zu kaufen. Von Margeriten über Geranien und Petunien bis hin zu verschiedensten Hängepflanzen; spätestens nach den Eisheiligen in der Mitte des Monats Mai haben die Kunden die Qual der Wahl. Die Westerhorner Gärtnerei Dequin-Remter, die in Norderstedt auf den Wochenmärkten in Garstedt und Harksheide vertreten ist, bietet den Marktbesuchern ein breites Spektrum.

Besonders beliebt ist zurzeit die Pflanze des Nordens 2012, die "Mine-Trine". Sie gehört zur Gruppe der Nemesien und besticht durch ihre Kombination aus drei Farben. Für 3,50 Euro ist sie derzeit zu kaufen. "Wir haben die Pflanze schon seit fünf Jahren im Angebot, aber erst seit sie ausgezeichnet wurde, wollen sie so viele Leute im Garten haben", sagt Rainer Krüger. Auch die etwas moderneren Ampelpflanzen, von denen die Gärtnerei erstmals mehrere verschiedenfarbige Exemplare in einen Hängetopf gepflanzt hat, sind sehr gefragt.

Zusammen mit seiner Kollegin Jenny Krentzlin achtet Rainer Krüger streng auf die Qualität der Pflanzen: "Wir sind Selbsterzeuger. 98 Prozent der Pflanzen und Blumen züchten wir selbst." Zusätzlich werden in der Gärtnerei auf einer Fläche von 6000 Quadratmetern auch Gemüsepflanzen angebaut. Damit ist sie eine der wenigen Gärtnereien, in der vom Saatkorn bis zur fertigen Ware noch alles unter einem Dach kultiviert wird.