Das Vier-Sterne-Hotel Schmöker-Hof in Norderstedt gehört seit 1991 zu Best Western, der weltweit größten Hotel-Kooperation mit etwa 4500 Hotels in mehr als 80 Ländern. Der Hotelier Merrill K. Guertin gründete die Genossenschaft im Jahr 1946, nur Privatleute können Mitglied werden. Das Ziel ist die Vermarktung unter einem Namen. "Wir sind mit dem Beitritt zu Best Western gut gefahren", sagt Schmöker-Hof-Betreiber Anton Schmid. "Für ein einzelnes Hotel wäre es sonst nahezu unmöglich, internationale Gäste ins Land zu holen." In Deutschland sind bisher 192 Hotels der Kooperation angeschlossen.

Die Hotels behalten ihre eigene Identität, sie müssen lediglich das Best-Western-Logo führen. Die Betreiber müssen jedoch eine Liste mit Mindeststandards erfüllen. Statt langfristiger Verträge können sie jährlich ihre Mitgliedschaft erneuern bzw. kündigen.

Die Genossenschaft hat eine neue Kategorie eingeführt: Best Western Plus, davon gibt es in Deutschland zurzeit elf. "Noch haben wir uns nicht entschieden, ob wir diese Bezeichnung anstreben", sagt Schmid. "Wir warten erst einmal ab, welche Auflagen es gibt."

Das Best-Western-Hotel Schmöker-Hof ist Deutschlands größtes Solar-Hotel. Vor fünf Jahren wurden auf dem Dach des Hauses 291 Solarmodule installiert. Das kostete Schmid 330 000 Euro. Die Anlage erzeugt jährlich etwa 65 000 Kilowatt Strom. Der wird zu einem Preis von 50 Cent ins Netz eingespeist. Die Kapitalrendite beträgt etwa 4,5 Prozent. "Wenn wir die Überschüsse in unser Energiebudget einrechnen, führt das zu einer deutlichen Senkung der Energiekosten für unser Haus", sagt Anton Schmid. Die Investition soll sich in zwölf Jahren amortisieren.