Mehr als 400 Fans feiern in der “TriBühne“ in Norderstedt beim Wettbewerb um den Nordersound-Bandcontest eine ausgelassene Metal-Party.

Norderstedt. Der Wettbewerb um den Nordersound-Bandcontest trennte die Metal-Gruppen Surface, Fractum und Hero's Fate zwar in Platz eins, zwei und drei. So sehen es die Regularien vor. Doch die Teilnehmer der vom Kinder- und Jugendbeirat (KJB) der Stadt Norderstedt organisierten Veranstaltung in der "TriBühne" sahen sich keinesfalls als Konkurrenten. Sie eint die Leidenschaft für den Metal, sie alle haben schon eine große Portion Blut, Schweiß und Tränen investiert in nächtelange Probe- und Aufnahmesessions und sich ihre ersten Sporen verdient bei Auftritten in kleinen Klubs und manch einem Indie-Festival in der Region.

Henrika Lange, Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekte in Norderstedt, formulierte es während der Siegerehrung entsprechend: "Jeder von euch ist ein Gewinner!" Wochenlang hatte sie Hand in Hand mit den Schülern im KJB den Konzertabend vorbereitet. Die unermüdliche Promotion-Arbeit - teils über Plakate an Bushaltestellen, vieles natürlich über Facebook und andere soziale Netzwerke - führte zu einem großen Zuspruch. Zwar war die "TriBühne" nicht komplett gefüllt, dafür hatten die rund 400 Metalfans aber ausreichend Raum zum "Moshen". Schubsen, tanzen, Headbanging, Stagediving und eine spontane Polonäse - so etwas sieht der Saal ansonsten nicht oft.

Die Excrementory Grindfuckers legten einen ekstatischen Live-Auftritt hin

Alle Finalisten überzeugten mit ihrer Performance, soweit bestand schon kurz nach dem Auftritt von Surface als drittem Kandidaten Konsens. Anschließend bekamen alle im Publikum die Möglichkeit, per Voting ihre Meinung abzugeben. Auch eine Jury beriet sich. Währenddessen legten die wahnwitzigen Excrementory Grindfuckers einen ekstatischen Live-Auftritt hin. Sie nennen sich selbst bewusst sinnfrei eine "Loge von fünf Trotteln", deren Ziel es ist, die "ach so ernste Metalszene komplett zu verhorsten".

Den "Grindfuckers" ist zumindest nichts heilig. Sie parodieren hemmungslos: Frei nach David Hasselhoff heißt es "I've been looking for Grindcore", es wird zum "Grindroom Blitz" gepogt, Bushido ist nun der "Staatsgrind Nummer eins". Die Mischung passt, und die Gruppe selbst interagiert gekonnt mit der Crowd.

Danach war ausgezählt. Surface aus Hamburg-Lurup bekamen durchschnittlich 15,2 Punkte und freuten sich über den Gewinn des Contests, knapp dahinter folgten Fractum (13,75) und Hero's Fate (13,5). Die Sieger bekommen nun die Möglichkeit zu Aufnahmen in einem professionellen Tonstudio, gestiftet von der Wacken Foundation. Für die weiteren Teilnehmer gab es Gutscheine für Musikequipment im Wert von 450 und 250 Euro. Parallel zur Live-Erfahrung in der "TriBühne" saßen die Gruppen zudem am Freitag und am Sonnabend in Workshops zusammen. Dort wurde mit Experten aus der Branche über das Thema "Die Band als Marke" gesprochen. Die jungen Musiker bekamen viele Tipps für die PR-Arbeit oder den Merchandising-Bereich. Dazu erlernten sie in Fortgeschrittenen-Kursen hilfreiche Kenntnisse über die Bedeutung der Gema, über Home Recording, über Musiklabels und Vertragskonstellationen.