Pünktlich zur Saisoneröffnung im Stadtpark, dem „Parkerwachen“ am 1. Mai, wird Anne Rumpel, Betreiberin der Wasserski-Anlage, eine weitere Attraktion im Stadtpark präsentieren: Eine 18-Loch-Adventure-Golf-Anlage. Die Erdarbeiten für die etwas andere Minigolf-Bahn im Feldpark neben dem Bauernhof seien bereits abgeschlossen, sagt Rumpel. „Jetzt machen wir uns an die Feinarbeit.“

Die Adventure-Golfbahnen unterscheiden sich ganz erheblich von den gewöhnlichen Minigolf-Anlagen, die man in der Region so kennt. Beim Adventure-Golfen sind die Bahnen mit Kunstrasen ausgelegt und dürfen betreten werden. Der Golfer muss das Bällchen über spektakuläre Hindernisse befördern, darunter sogar echte Wassergräben. Theoretisch könnten auf den Kunstrasen-Grüns sogar Sportgolfer das Putten üben. Allerdings müssten sie sich dabei an die Gesellschaft von kreischenden Kindern gewöhnen.

Die Schläger und Bälle sollen im Kiosk neben der Bahn zur Ausleihe bereitgestellt werden. „Wir suchen gerade nach dem Personal für die Stelle“, sagt Anne Rumpel. Die Minigolf-Anlage wurde in den vergangenen Jahren von vielen Nutzern des Parks gefordert. Eigentlich sollte sie schon im vergangenen Jahr fertiggestellt werden. Doch die Umsetzung scheiterte.