Norderstedt: Die Hauptveranstaltung zum Volkstrauertag beginnt um 10 Uhr in der Johannes-Kirche, Bahnhofstraße 77. Nach dem Gottesdienst werden am Mahnmal Kränze niedergelegt, Stadtpräsidentin Kathrin Oehme hält die Ansprache. Kränze werden auch an den Mahnmalen auf den Friedhöfen Glashütte, Garstedt (jeweils 11 Uhr) und Harksheide (11.05 Uhr), an den Mahnmalen „Berliner Mauer“ an der Ochsenzoller Straße, an der Grundschule Harksheide-Nord (jeweils 10.30 Uhr), am Kirchplatz in Harksheide (11 Uhr) und an der KZ-Gedenkstätte Wittmoor (12 Uhr) niedergelegt.

Henstedt-Ulzburg: Kranzniederlegung in Henstedt um 12 Uhr(nach dem Gottesdienst) vor dem Ehrenmal auf dem Friedhof Henstedt, Gedenkfeier in Ulzburg ab 14.30 Uhr vor dem Ehrenmal auf dem Beckersberggelände.

Kaltenkirchen: Der Gottesdienst mit Dialog der Generationen in der Michaeliskirche beginnt um 11 Uhr. Danach werden am Ehrenmal im Ehrenhain, an den Gedenktafeln auf dem Friedhof sowie an der Gräberstätte in Moorkaten Kränze niedergelegt. Es folgt ein Gedankenaustausch in der KZ-Gedenkstätte Springhirsch.

Bad Bramstedt: Kranzniederlegung und Ansprache von Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt ab 11.30 Uhr an den Weltkriegs-Mahnmalen in der Parkanlage Herrenholz.