Am 1. Oktober tritt Jürgen Schacht offiziell seinen Dienst in der Kreuzkirche an. Der neue Pastor ist auf dem elterlichen Bauernhof in Ulzburg aufgewachsen und wurde in der Gemeinde getauft, konfirmiert und hat später auch in der Kreuzkirche geheiratet. Für den 55-Jährigen ist die Anstellung in Henstedt-Ulzburg eine Heimkehr.

Jürgen Schacht studierte in Hamburg, Tübingen und Kiel Theologie, absolvierte sein Vikariat am Hamburger Michel und war in den vergangenen 25 Jahren Dorfpastor in der Kirchengemeinde Sahms im Kreis Herzogtum Lauenburg. Schacht freut sich nach eigenen Worten auf die wöchentliche Feier des Abendmahls und vor allem auf das lebendige geistliche Profil, das ihm und seiner Frau Kirsten gefällt. Gemeinsam haben sie drei Kinder, das jüngste, Tochter Annedore, ist noch mit nach Ulzburg gezogen.

Der Einführungsgottesdienst für Schacht findet am Sonntag, 2.November, 10 Uhr, im Beisein von Propst Riecke in der Kreuzkirche statt.