Die Anreise nach Ratzeburg führt mit dem Auto über die A 1 bis zur Abfahrt Bad Oldesloe und dann über die B 208. Über die A 24 bis nach Talkau und dann über die B 207. Oder über die A 20 bis nach Ratzeburg. Die Bahn hält ebenfalls in Ratzeburg. Zudem fahren Busse.

Die Erlebnisbahn Ratzeburg bietet acht Ausflüge an, zum Beispiel die 2-Seensehen- Tour und die 3-Muskel- Tour. Die Angebote richten sich an Gruppen ab zwei Personen. Die günstigste Tour kostet für Erwachsene 9,50 Euro, für Kinder 7 Euro. Bei der 3- Muskel-Tour können Gruppen ab vier Personen mitmachen. Sie dauert etwa vier Stunden. Erwachsene zahlen 25,50 Euro, Kinder 18 Euro. Informationen zu den Touren gibt es unter www.erlebnisbahn-ratzeburg.de im Internet.

Zu den Übernachtungsmöglichkeiten in Schmilau und Hollenbek gibt es unter www.ferien-im-bahnwaggon.de alles Weitere. Eine Nacht im Koffer kostet 99 Euro pro Person, im Schlafwagen zahlen Erwachsene 19 Euro, Kinder 15 Euro pro Nacht. Einige Touren und Betten kosten an Wochenenden und Feiertagen 3 Euro mehr. Wer Kontakt aufnehmen möchte, kommt zum Bahnhof (23911 Schmilau) oder ruft an: montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, Telefon 04541/89 80 74

Die Umgebung bietet viele weitere Möglichkeiten für alle, die nicht den ganzen Tag auf dem Bahnhof verbringen möchten.

In Ratzeburg gibt es einige Anbieter, die Boote und Kanus verleihen, zum Beispiel das Kanu-Center Lothar Krebs (An der Piperseebrücke). Wer mit Elektrofahrrädern einen Ausflug machen will, bekommt die Herzogtum-Lauenburg- Pedelecs beim Fahrradverleih Koech (Langenbrücker Str. 12). Informationen zu Ratzeburg gibt es im Internet unter www.inselstadt-ratzeburg.de.

In Mölln bringt das Naturparkzentrum und der Wildpark Uhlenkolk (Waldhallenweg 11) seinen Besuchern die lauenburgische Landschaft näher. Mehr als 30 heimische Tierarten können hier beobachtet werden. Informationen gibt es unter www.moelln.de im Internet oder unter Telefon 04542/803-161.