Auch in anderen Schulen gibt es einen Sanierungsstau, zum Beispiel in der Horst-Embacher-Gemeinschaftsschule. Doch auch hier gilt: Politiker und Verwaltung wollen die Ergebnisse der Schulentwicklungsplanung abwarten.

Saniert werden muss auch die Moorbekhalle. Die Arbeiten gehen in die nächste Runde, die Halle 2 in der Großsporthalle bekommt eine neue Decke, Fußboden und Beleuchtung werden erneuert. Dafür wird die Halle vom 14. April bis zum 31. August komplett gesperrt, die Stadt investiert eine sechsstellige Summe.

„Die Sperrung ist mit den Vereinen und Schulen abgesprochen“, sagt Hauke Borchardt, Sprecher der Norderstedter Stadtverwaltung. Bleibt zu hoffen, dass sich die Arbeiten nicht wieder, wie beim letzten Mal, verzögern. Die Halle sollte Anfang 2013 wieder zur Verfügung stehen. Das klappte nicht, die Vereine kamen in Schwierigkeiten.