Die Ortswehr Friedrichsgabe hat 2013 insgesamt 35 Menschen gerettet. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden. 185-mal wurde die Wehr alarmiert. 75-mal rückten die ehrenamtlichen Kräfte zu Brandeinsätzen aus. Dabei standen drei Großfeuer nur einem böswilligen Alarm gegenüber. 110-mal standen Hilfeleistungen an. Darin enthalten sind vor allem die Sturmeinsätze mit allein 44 Einsätzen. Damit ist die Gesamtzahl der Einsätze deutlich angestiegen: Im Jahre 2012 mussten die Feuerwehrleute insgesamt nur 127-mal ausrücken.

Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote ehrte Wehrführer Jürgen Klingenberg für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold. Diese Auszeichnung erhielten auch Klaus Gänge und Peter Wördemann. In seinem Grußwort überbrachte der Oberbürgermeister eine gute Nachricht: Die Beschaffung eines Dekontaminationsfahrzeuges und eines neuen Drehleiterfahrzeugs werden vorangetrieben.