Ein hauptamtlicher Bürgermeister würde für Ellerau einen erneuten Wechsel bedeuten: 1998 war die Gemeinde aus dem Amt Kaltenkirchen-Land ausgestiegen und hatte sich selbstständig gemacht – einschließlich eigener Verwaltung und neuem Rathaus. Rund zwei Millionen Euro hat die Gemeinde für den Neubau ausgegeben. Konzipiert war das Rathaus für 22 Beschäftigte einer hauptamtlichen Verwaltung. Torsten Thormählen wurde hauptamtlicher Bürgermeister.

Doch die Vorgabe des Landes, dass Gemeinden mit weniger als 8000 Einwohnern nicht mehr hauptamtlich geführt werden sollen, beendete die Verwaltungs-Autonomie zum 1. Januar 2007 – seitdem wird der Ort von Norderstedt mit verwaltet. Eckart Urban ist ehrenamtlicher Bürgermeister. Nun sind einschließlich Bürgermeister nur noch acht Mitarbeiter in der Stabsstelle und im Bürgerbüro beschäftigt, hinzu kommen noch VHS-Leiterin Ruth Gildemeister und ihre Mitarbeiterin. Ein Stockwerk wurde an den kommunalen Eigenbetrieb KBE vermietet.