Die Stadtbücherei Norderstedt ist das absolute Schwergewicht der diesjährigen Kinder- und Jugendbuchwochen. Das Team um Kinderbuchleiterin Christina Gerisch bietet allein 44 der insgesamt 290 Veranstaltungen in Schleswig-Holstein an, die meisten vormittags und gezielt für Schulklassen. Karten gibt es noch für die Nachmittage, an denen Kinderbuchautoren aus ihren Büchern lesen oder andere Künstler Unterhaltung bieten.

Patricia Prawitt kommt mit „Ritter Rost“ am Dienstag, 5. November, um 16 in die Stadtbücherei Garstedt. Die Künstlerin, die dem Burgfräulein Bö in allen acht Bänden die Stimme lieh, verspricht 45 spannende Minuten mit dem Ritter und seinen Freunden. Am Mittwoch, 6. November, stellt Dagmar Chidolue ihr neues Buch „Millie wird Millionär“ ab 16 Uhr in der Rathausbücherei vor. Und Juma Kliebenstein liest aus „Der Tag, an dem ich cool wurde“.

Die Karten kosten einen Euro, für Erwachsene zwei Euro. Infos bei Christina Gerisch, Telefon 040/53595960, christina.gerisch@norderstedt.de.