Zhejiang im Südosten Chinas ist die Partnerprovinz Schleswig-Holsteins. Hauptstadt ist Hanzhou mit 3,8 Millionen Einwohnern. Die Provinz hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem attraktiven Standort für deutsche Unternehmen entwickelt.

Und dort hat einer bildunsgpolitische Entwicklungshilfe geleistet, der viele Jahre die VHS in Norderstedt geleistet hat: Werner Hutterer hat an der Polytechnischen Hochschule in der Provinzhauptstadt das Deutschzentrum mit aufgebaut und leitet die Einrichtung bis heute. Neben ihrem Fachstudium lernen die Studenten Deutsch und können die Sprachprüfungen nach den international anekannten Sprachzertifikaten ablegen.

Das Deutschzentrum hat mit der Wirtschaftsakademie in Kiel einen Kooperationsvertrag geschlossen. Absolventen der Polytechnischen Hochschule können anschließend in Kiel ein duales Studium im Fach Betriebswirtschaft durchlaufen. Die ersten drei jungen Chinesen, die das erfolgreich geschafft und mit dem Bachelor abgeschlossen haben, sind Ying, Tao und Linqin (s. Bericht). „Sie waren schon in China die Besten und sind hoch motiviert und offen ins Leben und Studium in Deutschland gestartet“, sagt Hutterer.