Der Förderverein unterstützt das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein, indem er Finanzmittel für den Erhalt und Ausbau der Gebäude, für Ankäufe von Sammlungsobjekten und Publikationen bereitstellt. Ferner ist der Verein an der Finanzierung der Stelle des Leiters des Feuerwehrmuseums beteiligt. Die Leitung hat derzeit Hajo Brandenburg inne.

Der Standort des Museums ist der ehemalige Hof Lüdemann an der Friedrichsgaber Straße. Er ist eine Schenkung der Wohnungsbaugesellschaften Plambeck, Adlershorst und Wobau Schleswig-Holstein anlässlich der Gründung des Fördervereins. Der historische Landwirtschaftshof wurde nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten in Eigeninitiative vom Förderverein restauriert.

Wer bei dem Feuerwehrmuseum in Norderstedt mitmachen will, kann sich an den Museumsleiter Hajo Brandenburg unter der Telefonnummer 040/525 67 42 oder per E-Mail an die Adresse feuerwehrmuseum@wtnet.de wenden.