Neu Wulmstorf . Neue Vorschläge für Ardestorfer Windpark. Um Rotmilane zu schützen, sollen die umstrittenen Rotoren im Frühjahr lange abgeschaltet werden.

Für ihren geplanten und umstrittenen Windpark Ardestorf bei Neu Wulmstorf hat die „Bürgerwind Neu Wulmstorf GmbH“ jetzt neue Vorschläge vorgelegt, wie dort gefährdete Greifvögel geschützt werden könnten. Die Maßnahmen sind eine Ergänzung zu dem Genehmigungsantrag, der bereits beim Landkreis Harburg gestellt worden ist. Wie berichtet, ist die Fläche gerade erst als Windkraft-Vorranggebiet im neuen Raumordnungsprogramm des Kreises ausgewiesen worden.

Gleichwohl hat sich der Bauausschuss der Gemeinde Neu Wulmstorf kürzlich mehrheitlich gegen eine solche Planung ausgesprochen und fordert vom Kreis eine Rücknahme dieses Areal als Windkraftfläche. Man habe große Bedenken wegen des Artenschutzes, begründeten die örtlichen Kommunalpolitiker ihre Ablehnung. Hintergrund: Vogelschützer sehen dort durch die drehenden Rotoren Greifvögel wie den Rotmilan gefährdet, vor allem weil in der Nachbarschaft eine Hühnerfarm liege, die solche Greifvögel geradezu anlocke.