Neu Wulmstorf. Die Gemeinde Neu Wulmstorf muss ihre Planung an die Pläne des Landkreises anpassen und will, dass der Kreis neue Rahmen für Ardestorf setzt.

Bis zum Jahr 2022 sollen in Deutschland alle Kernkraftwerke abgeschaltet sein, stattdessen soll bis 2030 schon gut 50 Prozent der Stromproduktion durch erneuerbare Energie erfolgen. Aber die erklärte Energiewende ist arg ins Stocken geraten, wie es in jüngsten Schlagzeilen hieß. Gerade der Ausbau der Windenergie kommt offenbar lange nicht so voran, wie er sollte. Woran das liegen könnte, ließ sich jetzt bei einer Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Neu Wulmstorf beispielhaft ganz gut erleben. Auf eine Kurzformel gebracht: Wer heute eine modere Windanlage plant, sieht sich oft genug mit heftigem Widerstand vor Ort und einem für Außenstehende kaum zu durchschauenden Planungs- und Genehmigungsgeflecht verschiedener öffentlicher Stellen konfrontiert. Am Ende der Sitzung in der 22.000-Einwohner-Gemeinde haben die Kommunalpolitiker jedenfalls schließlich etwas beschlossen, was sie so eigentlich ablehnen. „Mit der Faust in der Tasche“, wie es der CDU-Politiker Malte Kanebley formulierte.

Landkreis setzt den Planungsrahmen