Wie viel Gramm wiegt eine Unterschrift? Die Antwort gibt es auf einer Schau voller Experimente.

Hannover. Frisches Popcorn kennt jeder - aber frische Kartoffelchips? Acht Studenten der privaten Fachhochschule für Technik aus Diepholz haben ein Jahr lang gebastelt, ihre Chipsmaschine besteht in diesen Tagen in Hannover auf der IdeenExpo nicht nur den Funktions-, sondern auch den Geschmackstest: Lecker!

Appetit machen auf technische Berufe, das ist das Ziel der IdeenExpo. Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) schleppte gestern seine komplette Ministerriege aufs Messegelände, wo auf 60 000 Quadratmetern Kinder und Jugendliche Naturwissenschaften live erleben können. Wie ein Kraftwerk und eine Windmühle funktionieren, demonstriert der Energieriese RWE, vier Hip-Hop-Tänzerinnen turnen vor, wie sich der Energiekonzern einen sinnvollen Energiemix vorstellt. Welche Fliehkräfte bei einem Frontalunfall mit Tempo 50 wirken, probierte gestern der 19-jährige Frank am eigenen Leib im Gurtschlitten der Verkehrswacht aus. Anschließend war er beeindruckt. Und ein bisschen käsig.

200 000 Besucher binnen neun Tagen hatte die IdeenExpo angepeilt, gestern nach nur vier Tagen waren es bereits über 100 000. Bis einschließlich Sonntag wird das Ziel wohl deutlich übertroffen. Gegenüber dem ersten Anlauf vor zwei Jahren wurde die Ausstellungs- und Erlebnisfläche glatt verdreifacht. Die Liste der Förderer belegt, dass Handwerk und Industrie tatsächlich daran liegt, heute die Fachleute von morgen für die Naturwissenschaften zu begeistern. Der Lärm in den Hallen und auf dem Gelände ist gewaltig fröhlich. Die Lehrer sind im Gewimmel nicht zu beneiden um ihren Job, die Gruppen zusammenzuhalten.

Die Mischung macht es, und so bestaunte eine Hauptschulklasse aus Sehnde bei Hannover eine Waage des Göttinger Wiegespezialisten Sartorius. Die ist so genau, dass sie Fahima anzeigte, dass ihre Unterschrift auf einer Visitenkarte 0,00095 Gramm wiegt.

"Feuer & Flamme" heißt es in der nächsten Halle bei einem heißen Showprogramm. Das junge Unternehmen gleichen Namens, mit promovierten Physikern des Einstein-Instituts Hannover, hat sich darauf spezialisiert, wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich zu vermitteln. Da explodiert Fett, schmilzt eine Zigarre aus Aluminium. Glücklicherweise zeigt auch die Feuerwehr in einer Art Modenschau ihre feuerfeste Kleidung vor und demonstriert den richtigen Umgang mit dem brennenden Fernseher im Wohnzimmer. Irgendwie kennt man das aus den Wissenssendungen sowohl für Kinder wie Erwachsene im Fernsehen - aber hier ist das "livehaftig".

350 Mitmachexponate, täglich Workshops, Wissenschaftsshows, Experimente und natürlich Konzerte (etwa mit Silbermond): Der zweiten IdeenExpo ist die lange und intensive zweijährige Vorbereitung und der Einsatz des Ministerpräsidenten Wulff anzumerken. Der Willi, der im TV alles wissen will, macht ebenso mit wie WDR-Wissenschaftsredakteur Ranga Yogeshwar.

Gestern gab es noch je 4000 Euro für drei Klassen. Grundschüler aus Friedland haben Pflanzen abgeschaut, wie ein sturmsicherer Regenschirm aussehen sollte. Schüler des Hermannsburger Gymnasiums bauten ein Gerät, um schlechter Luft in Klassenzimmern auf die Spur zu kommen.

Die IdeenExpo auf dem Messegelände in Hannover (Halle 9) ist bis zum Sonntag, 13. September, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Alle Angebote und der Eintritt sind kostenlos.