Die wenigsten rechtsextremistischen Straftaten wurden im Bereich der Polizeiinspektion Cuxhaven/ Wesermarsch angezeigt.

Im Jahr 2010 wurden in Niedersachsen insgesamt 1391 rechtsextremistische Straftaten zur Anzeige gebracht. In 80 Fällen handelte es sich um Gewaltdelikte. 959-mal wurden Rechtsradikale angezeigt, weil sie Propagandamittel verwendet oder Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen öffentlich getragen hatten. In 156 Fällen wurde gegen Rechte der Vorwurf der Volksverhetzung erhoben.

Die wenigsten rechtsextremistischen Straftaten (23 Fälle) wurden im Bereich der Polizeiinspektion Cuxhaven/ Wesermarsch angezeigt. Auffallend ist die erhöhte Zahl rechter Straftaten in den Frühlings- und Sommermonaten. Am häufigsten wurden Rechtsradikale in den Monaten Mai (159 Fälle) und Juni (152 Fälle) aktiv. Die wenigsten Straftaten wurden im Dezember 2010 (56 Fälle) verübt.

Täter und Opfer rechtsradikaler Übergriffe sind meist männlich. Laut Statistik waren 216 Opfer weiblich und 583 männlich. Die Polizei zählte 1043 männliche und 67 weibliche Tatverdächtige.